Die Bewertung der Energietarife gliedert sich in zwei Hauptkategorien. Zum einen erfolgt eine umfassende Beurteilung der Tarifdetails, die etwa 40 % der Gesamtbewertung ausmacht. Hierbei werden ausschließlich der Tarif selbst sowie die verschiedenen Merkmale eingehend analysiert. Zum anderen wird die Leistung des Anbieters bewertet, wobei dieser Aspekt rund 60 % der Gesamtbewertung ausmacht. Durch die ganzheitliche Bewertung beider Komponenten streben wir danach, Ihnen maximale Transparenz zu bieten. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass Sie bei der Auswahl Ihres Tarifs ein hohes Maß an Gewissheit erlangen können.
Kriterium |
Beschreibung |
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Vertragslaufzeit |
Kürzere und flexiblere Laufzeiten sind grundsätzlich besser. |
Preisgarantie Dauer |
Eine längere Preisgarantie bietet generell mehr Sicherheit. |
Preisgarantie Art | Die Preisgarantie sollte eine umfassende Abdeckung gewährleisten. |
Kündigungsfrist | Kurze Kündigungsfristen ermöglichen Flexibilität und werden dadurch bevorzugt. |
Intelligenter Zähler | Der Tarif sollte idealerweise keine Beschränkungen in Bezug auf digitale Zähler oder Smart Meter haben. |
AGB-Regelung | Fairness sollte bei den AGB-Regelungen in Bezug auf Mindestabnahmemenge, Mindestverbrauch und Preisstaffeln gewährleistet sein. |
Kriterium |
Beschreibung |
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Vertragsservices | Idealerweise sollte der Anbieter den Premium24-Service als Zusatzleistung anbieten. |
Weiterempfehlung | Eine höhere Weiterempfehlungsquote deutet auf bessere Qualität hin. |
Beschwerdequote | Es ist wünschenswert, dass die Beschwerdequote möglichst niedrig ist. |
Annahmequote | Der Anbieter sollte eine hohe Annahmequote aufweisen können. |
Die Dauer der Vertragslaufzeit wird im Hinblick auf ihre Flexibilität bewertet, wobei generell kürzere und flexiblere Laufzeiten als vorteilhaft erachtet werden.
Eine längere Preisgarantie wird grundsätzlich positiv bewertet, da sie eine stabilere Kostenprognose ermöglicht. Die Gültigkeitsdauer der Preisgarantie sollte idealerweise der gesamten Laufzeit Ihres Energievertrags entsprechen. Besonders vorteilhaft ist es, wenn die Preisgarantie auch über das offizielle Vertragsende hinaus fortgesetzt wird.
Es existieren verschiedene Arten von Energiepreisgarantien, die Sie als Verbraucher vor unerwarteten Kostensteigerungen schützen. Diese können unterschiedliche Bestandteile des Energiepreises abdecken.
Je kürzer die Kündigungsfrist ist, desto vorteilhafter ist es für Sie als Verbraucher. Auf diese Weise können Sie schnell aus Ihrem Vertrag austreten, falls es nach Ablauf der Vertragslaufzeit zu Preiserhöhungen kommen sollte oder Sie mit dem Energietarif unzufrieden waren.
In zahlreichen Haushalten sind mittlerweile moderne Messeinrichtungen (mME) in Form von digitalen Zählern oder auch intelligente Messsysteme (iMS), auch bekannt als Smart Meter, verbreitet. Leider unterstützen viele Tarife diese intelligenten Zähler entweder gar nicht oder nur eingeschränkt, was zu fehlgeschlagenen Vertragsabschlüssen oder zusätzlichen Kosten führen kann. Daher bevorzugen wir bei der Bewertung die Tarife, die uneingeschränkt intelligente Zähler akzeptieren, um eine reibungslose Nutzung zu gewährleisten.
In dieser Kategorie bewerten wir, ob es Regelungen gibt, die die Verbraucherfreundlichkeit des Tarifs einschränken.
Konkret werden folgende Kriterien überprüft:
• Abrechnung einer jährlichen Mindestabnahmemenge
• Bonusauszahlung abhängig von einem jährlichen Mindestverbrauch
• Abrechnung auf Basis von Preisstaffeln (Preisparameter können sich je nach tatsächlichem Verbrauch nachträglich ändern)
Ein zentraler Aspekt ist die Qualität der angebotenen Vertragsservices. Anbieter, die einen hervorragenden Service bereitstellen und den Premium24 Service unterstützen, erhalten hierbei sehr positive Bewertungen. Dies umfasst Aspekte wie die Bereitstellung von klaren Informationen, effiziente Kommunikation und die Fähigkeit, Kundenanliegen zügig zu bearbeiten.
Die Weiterempfehlungsquote basiert auf verifizierten Bewertungen durch CHECK24-Kunden und beschreibt den prozentualen Anteil der Kunden, die angegeben haben, Ihren Stromanbieter weiterzuempfehlen. Je höher die Weiterempfehlungsquote des Anbieters ist, desto eher würden Kunden diesen empfehlen.
Die von uns ermittelte Beschwerdequote basiert auf dem Beschwerde- und Rückfrageaufkommen nach Vertragsabschluss. Dabei wird auch berücksichtigt, wie schnell der Stromanbieter auf Kundenanliegen reagiert und diese löst.
In der Regel funktionieren Anbieterwechsel problemlos. In Einzelfällen kann es jedoch zu Vertragsablehnungen durch den Anbieter kommen. Je höher die Annahmequote ist, desto sicherer können Sie sein, dass beim Anbieterwechsel alles nach Plan verläuft.
Tarifname | Anbietername | Tarifbewertung |
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ÖkoStrom12 | Vattenfall | 9,1 – Exzellent |
ovagStromFix | OVAG | 9,1 – Exzellent |
strom smart | Erdgas Südwest | 9,1 – Exzellent |
meckpommSTROM 12s | Stadtwerke Schwerin | 9,0 – Exzellent |
eprimoStrom PrimaKlima | eprimo | 9,0 – Exzellent |
Tarifname | Anbietername | Tarifbewertung |
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ovagGasFix | OVAG | 9,1 – Exzellent |
Easy12 Gas Standard | Vattenfall | 9,0 – Exzellent |
gas smart | Erdgas Südwest | 9,0 – Exzellent |
mien Gas 12s | Stadtwerke Schwerin | 9,0 – Exzellent |
eprimoGas PrimaKlima | eprimo | 9,0 – Exzellent |