Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
pflege@check24.de
Laut einer aktuellen Umfrage fühlen sich viele Deutsche für den Pflegefall nicht gut abgesichert. Nur ein Drittel sorgt allerdings tatsächlich privat vor - häufig zudem mit ungeeigneten Mitteln.
Die versteckten Schulden der Pflegeversicherung belaufen sich auf 435 Milliarden Euro. Grund für diese Finanzierungslücke sind der demografische Wandel und fehlende Rücklagen.
Zwei Drittel der Deutschen unterschätzen die Kosten, welche die Pflegeversicherung nicht übernimmt. Diese Unkenntnis ist sowohl bei jungen Menschen als auch bei Rentnern weit verbreitet.
Die Pflegeversicherung hat im vergangenen Jahr ein Minus von mehr als 3,5 Milliarden Euro eingefahren. Der SPD-Gesundheitsexperte fordert eine Bürgerversicherung.
Eine aktuelle Statistik des Verbands der Ersatzkassen zeigt: Pflegebedürftige müssen für einen Heimplatz einen immer größeren Teil der Kosten aus eigener Tasche bezahlen.
Mehr als drei Viertel aller Deutschen fühlen sich durch ihre Pflegeversicherung nicht ausreichend abgesichert. Die Verbraucherzentralen fordern deshalb eine steuerliche Bezuschussung.
Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung wird der Pflegebeitrag ab 2025 auf 4,25 Prozent ansteigen. Grund dafür sind die zunehmende Zahl der Pflegebedürftigen und der Mangel an Pflegekräften.