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Bedingungen & Kosten

H-Kennzeichen für Oldtimer

aktualisiert am 14.02.2022

Ab wann gibt es ein H-Kennzeichen?

H-Kennzeichen erhalten Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind und damit den Status als Oldtimer beziehungsweise historisches Fahrzeug bekommen können.

Dafür ist ein entsprechendes Gutachten nach § 23 StVZO von einem anerkannten Gutachter (unter anderem TÜV und DEKRA) vorzulegen.

Erstzulassung

Gerechnet wird ab dem Datum der Erstzulassung. Das Baujahr ist unwichtig.

Wie hoch ist die Kfz-Steuer?

Die Kfz-Steuer kostet für Oldtimer-Pkw mit H-Kennzeichen pro Jahr pauschal 191,73 Euro.

Krafträder Andere Fahrzeuge (Pkw)
46 € 191,73 €

Warum gibt es überhaupt das H-Kennzeichen?

Das H-Kennzeichen wurde vor über 25 Jahren eingeführt. Damals wurde die Bemessungsgrundlage für die Kfz-Steuer geändert.

Anstelle nach einer alleinigen Bemessung nach Hubraumgröße war nun auch der Schadstoffausstoß entscheidend. Für alte Fahrzeuge ohne Katalysator hätte dies abstrus hohe Steuersätze zur Folge gehabt. Dabei werden solche Fahrzeuge im Alltagsverkehr kaum bewegt.

Die Lösung bietet seit Anfang 1997 das H-Kennzeichen – mit einem pauschalen Steuersatz für Oldtimer.

Was kosten H-Kennzeichen?

Die Kfz-Steuer kostet pauschal 191,73 Euro im Jahr.

Das sind weitere Kosten:

Oldtimer-Gutachten 80 €-200 €
Hauptuntersuchung 50 €-100 €
An-/Ummeldung 28 €
2 Kennzeichenschilder 20 €-40 €

H-Kennzeichen – wie beantragen?

Mit dem Oldtimer-Gutachten und dem Kfz-Versicherungsnachweis (eVB-Nummer beziehungsweise Kfz-Versicherungspolice) gehen Sie zu Ihrer Kfz-Zulassungsstelle.

Folgende Papiere legen Sie dort zusätzlich vor:

Welche Vorteile gibt es?

H-Kennzeichen bringen Besitzern von Oldtimern einige Vorteile, unter anderem:

  • Pauschale Kfz-Steuer
  • Preiswerter Kfz-Versicherungsschutz
  • Fahren in Umweltzonen ohne Feinstaub-Plakette und Katalysator erlaubt
  • Kein Fahrverbot für Diesel (Stand 1.2021)

Antworten auf weitere Fragen

Gilt das H-Kennzeichen im Ausland?

Ja, H-Kennzeichen sind auch im Ausland gültig.

Gibt es Saisonkennzeichen für Oldtimer?

Ja, Sie können Ihren Oldtimer auch mit einem kombinierten H-Saisonkennzeichen fahren. Damit zahlen Sie noch weniger Kfz-Versicherung und Kfz-Steuer, da die Kosten nur anteilig für die Saison berechnet werden.

Was ist der Unterschied zum 07-Kennzeichen?

07-Kennzeichen sind spezielle Nummernschilder für Oldtimer-Sammlungen. Ein 07-Nummernschild kann für mehrere historische Fahrzeuge des Halters verwendet werden.

Um ein 07-Nummernschild zu bekommen, müssen Sie bei der Zulassungsstelle ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Alle damit bewegten historischen Fahrzeuge müssen zum Zeitpunkt der Kennzeichen-Zuteilung zudem:

  • ein Oldtimer-Gutachten haben
  • eine gültige Hauptuntersuchung (HU) haben
  • versichert sein

In einem gesonderten Fahrzeugschein werden alle dem Kennzeichen zuzuordnenden Oldtimer mit der Fahrgestellnummer eingetragen.

Vorteile

  • nur ein Fahrzeug wird besteuert, alle anderen sind steuerfrei
  • regelmäßige HU entfällt
  • freie Fahrt in Umweltzonen
  • geltenden Zulassungsvorschriften müssen nicht erfüllt werden (etwa keine Blinkerpflicht)

Nachteile

  • Nutzung nur für Probe-, Messe-, Rally- und Showfahrten
  • Kennzeichen müssen umgesteckt werden
  • Fahrtenbuchführung ist Pflicht

Übersicht Kfz-Kennzeichen

Ausfuhr-Kennzeichen Bundeswehr-Kennzeichen
Elektroauto Kennzeichen Grünes Kennzeichen
Länder-Kennzeichen Kurzzeit-Kennzeichen
Rotes Kennzeichen Saison-Kennzeichen
Wechsel-Kennzeichen Behörden-Kennzeichen

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Sascha Rhode

Autor: Sascha Rhode

Schreibt, seit er lesen kann. Seit 2012 ist er für CHECK24 auf Mission Kfz unterwegs. Privat steht er auf altes Eisen – auf vier wie zwei Rädern.

Hinweis: Trotz gewissenhafter Recherche kann die Richtigkeit und Aktualität der Angaben nicht garantiert werden.