Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
krankenkassen@check24.de
Bei den gesetzlichen Krankenkassen gibt es die nächste Fusion. Die AOK Rheinland-Pfalz und die AOK Saarland gaben den Zusammenschluss zum 1. März bekannt.
Die Krankenkassen erwirtschafteten in den ersten drei Quartalen 2011 einen satten Überschuss von 3,94 Milliarden Euro - im Vorjahr waren es 277 Millionen.
Mit der KKH-Allianz will die zweite Krankenkasse ab 2012 auf den Zusatzbeitrag verzichten. Zuvor hatte bereits die DAK derartiges angekündigt.
Die DAK strebt eine weitere Fusion an: Ab dem 1. Januar 2012 wird auch die kleine BKK Axel Springer in der neuen Riesenkasse DAK-Gesundheit aufgehen.
Die BKK für Heilberufe wird zum Jahresende vom BVA dicht gemacht. Damit ist die zweite Schließung einer Kasse seit Einführung des Gesundheitsfonds amtlich.
Die DAK-Gesundheit wird ab April 2012 keinen Zusatzbeitrag mehr erheben. Die neue Kasse geht aus der Fusion von DAK und BKK Gesundheit hervor.
Laut der Prognose einer Expertenkommission wird es bis 2012 keine Beitragserhöhung in der gesetzlichen Krankenversicherung geben.