Ihre persönliche Versicherungsberatung
089 - 24 24 12 56
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail:
whg@check24.de
München, 19.6.2015 | 11:02 | mtr
Immobilienbesitzer sollen nicht dazu verpflichtet werden, eine Elementarversicherung für ihr Gebäude abzuschließen. Das sieht ein aktueller Beschluss vor, den die Justizministerinnen und Justizminister der Länder gestern auf der 86. Justizministerkonferenz gefasst haben. Nach wie vor stünden rechtliche und praktische Bedenken der Einführung einer Pflichtversicherung entgegen. Da auch alternative gesetzliche Lösungsvorschläge nicht umsetzbar seien, setzt die Politik auf die Versicherungswirtschaft und Eigeninitiative der Gebäudeeigentümer.
Unwetter wie "Kay" oder "Lambert" haben auch 2023 Schäden an Häusern verursacht. Das Ergreifen von Präventionsmaßnahmen kann bereits vor Eintreten eines Unwetters Schäden vorbeugen.
Niedrige Außentemperaturen können gefrorene Rohre und Leitungen zur Folge haben. Ohne eine entsprechende Versicherung kann das insbesondere für Hausbesitzer teuer werden.
Der Gesamtverband der Versicherer hat seine Halbjahresbilanz zu Schäden durch Naturgefahren des Jahres 2023 veröffentlicht. Die Schadenshöhe ist leicht unterdurchschnittlich.