Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Meine Listen
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Warenkorb Shopping
Ihr Warenkorb ist leer.
089 - 24 24 11 12 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 12
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
girokonto@check24.de
Sie sind hier:

Girokonto-Selbsttest Haben Sie das richtige Girokonto? Machen Sie den Test!

|

A A A
Wie lange haben Sie schon Ihr Girokonto? Sind Sie noch zufrieden damit? Machen Sie unseren Selbsttest und finden Sie heraus, ob Sie mit Ihrem Girokonto einen guten Griff gemacht haben oder ob sich ein Wechsel für Sie lohnt.
Mit einem Girokonto-Selbsttest finden Sie heraus, ob Sie das Konto wechseln sollten.

Mit unserem Girokonto-Test finden Sie heraus, ob Sie sich ein neues suchen sollten. Foto: gettyimages/Geber86

Hohe Kontoführungsgebühr, hoher Dispozins und nur wenige Geldautomaten, an denen Sie kostenlos Geld abheben können: Eigenschaften, die Ihr Girokonto nicht haben sollte. Trotzdem haben einige Banken für 2019 wieder höhere Gebühren für die Kontoführung angekündigt. Bei anderen Girokonten kostet jede Abhebung Geld. Mit unserem Girokonto-Selbsttest erkennen Sie, ob Sie dringend über einen Kontowechsel nachdenken sollten – oder schon das richtige Konto gefunden haben.

Beantworten Sie einfach folgende Fragen und addieren Sie die in den Klammern stehenden Zahlen. Am Ende sehen Sie Ihr persönliches Ergebnis!

1. Wie viel Kontoführungsgebühr zahlen Sie im Monat?

a) 0 Euro! Meine Kontoführung ist kostenlos. (6)
b) Ich zahle zwischen 1 und 5 Euro pro Monat. (2)
c) Aktuell liegen die Gebühren bei mehr als 5 Euro pro Monat – Tendenz steigend. (0)
d) Ich weiß, dass ich eine Gebühr zahle – aber nicht, in welcher Höhe. (2)

2. Wie hoch ist Ihr Dispozins?

a) Der Dispozins liegt zwischen 7,6 und 10 Prozent. (1)
b) Meine Bank verlangt mehr als 10 Prozent. (0)
c) Ich zahle weniger als 7,5 Prozent. (4)
d) Ich habe keinen Dispo bzw. nutze meinen Dispo nicht. (2)

3. Wie einfach heben Sie kostenlos Bargeld ab?

a) Einen Geldautomaten, an dem ich kostenlos abhebe, finde ich an jeder Ecke. (4)
b) Ein paar Meter muss ich schon gehen, wenn ich kostenlos Geld abheben möchte. (2)
c) Um kostenlos Geld abzuheben, muss ich eine Weile suchen. Meist plane ich das Geldabheben auf meinen Wegen ein. (1)

4. Wie viel zahlen Sie für eine Überweisung?

a) Meine Bank verlangt eine Gebühr, die höher als 1 Euro ist. (0)
b) Ich zahle nichts, um eine Überweisung zu tätigen. (2)
c) Eine Überweisung kostet mich zwischen 0,01 Euro und 1 Euro. (1)
d) Ich überweise immer per Beleg. Dafür nehme ich höhere Gebühren in Kauf. (1)

5. Müssen Sie für Ihre Kreditkarte zum Girokonto eine Jahresgebühr zahlen?

a) Nein, meine Bank bietet sie mir kostenlos an. (4)
b) Ja, ich zahle eine jährliche Gebühr. (0)
c) Ich brauche keine Kreditkarte zum Girokonto. (2)

6. Welchen Zinssatz verlangt die Bank, wenn Sie Ihr Konto überziehen (nicht Dispo)?

a) Meine Bank verlangt weniger als 8 Prozent Überziehungszins. (2)
b) Ich muss mehr als 12 Prozent Überziehungszins zahlen. (0)
c) Der Überziehungszins liegt zwischen 8 und 12 Prozent. (1)
d) Ich weiß nicht, wie hoch der Überziehungszins ist. (1)

7. Ist Ihre Bank auch am Wochenende für Sie erreichbar?

a) Ja, meine Bank ist am Wochenende online, telefonisch oder in einer Filiale erreichbar. (4)
b) Ja, meine Bank ist eingeschränkt am Wochenende erreichbar. (2)
c) Nein, meine Bank erreiche ich am Wochenende nicht. (0)

8. Erhalten Sie eine kostenlose Partner-Girocard?

a) Ich brauche keine Partnerkarte. (2)
b) Nein, ich muss eine Gebühr zahlen. (0)
c) Ja, für meinen Partner gibt es eine kostenlose Girocard. (3)

9. Können Sie mit Ihrem Handy an der Kasse bezahlen?

a) Nein, ich kann weder per Bank-App noch per Google Pay oder Apple Pay zahlen. (0)
b) Ja, meine Bank bietet mobiles Bezahlen bereits an. (4)
c) Ich möchte nicht mit dem Handy im Supermarkt bezahlen. (2)
d) Nein, noch nicht. Aber meine Bank will mobiles Bezahlen noch in diesem Jahr ermöglichen. (2)

10. Wie viele TAN-Verfahren* stehen Ihnen beim Onlinebanking zur Verfügung?

a) Ich mache kein Onlinebanking. (2)
b) Es gibt nur ein TAN-Verfahren. (0)
c) Ich habe die Wahl zwischen zwei Verfahren. (2)
d) Meine Bank bietet mir drei oder mehr TAN-Verfahren an. (3)

*Gängige TAN-Verfahren sind: mTAN, chipTAN, pushTAN, QR-TAN, photoTAN

Auswertung:

36 bis 29 Punkte: Glückwunsch! Sie sind bereits mit einem sehr guten Girokonto ausgestattet. Im Grunde können Sie sich bei einem Girokontowechsel nur verschlechtern. Falls Sie doch mal etwas Neues ausprobieren wollen, das ähnlich gut ist wie Ihr aktuelles Konto – oder um einen Neukundenbonus zu erhalten: Mit dem digitalen Kontowechsel von CHECK24 und der 100-%-funktioniert-Garantie klappt alles reibungslos.

28 bis 19 Punkte: Nicht schlecht, Sie scheinen mit Ihrem Girokonto zufrieden zu sein. Allerdings sehen wir noch Potenzial. Zahlen Sie zu viel Kontoführungsgebühr? Ist Ihr Dispozinssatz zu hoch? Können Sie vielleicht mit einer Kreditkarte an mehr Geldautomaten abheben als mit der Girocard? Lassen Sie sich einen Wechsel mal durch den Kopf gehen, rechnen Sie nochmal nach, wahrscheinlich ist da noch Luft nach oben. Bei CHECK24 vergleichen Sie verschiedene Girokonten und mit unserem digitalen Kontowechsel versprechen wir Ihnen, dass bei einem Umzug alles funktioniert. Und falls nicht, übernimmt das Vergleichsportal die entstehenden Kosten!

18 bis 1 Punkte: Hoppla: Haben Sie alle Fragen richtig beantwortet? Falls ja, sollten Sie dringend über einen Kontowechsel nachdenken. Kontoführungsgebühr, Überweisungskosten, Abhebegebühren oder selten erreichbar: Schauen Sie doch mal in den CHECK24 Girokonto Vergleich, dort finden Sie bestimmt eine Bank, die Ihnen bessere Konditionen wie ein kostenloses Konto bietet. Und der Kontowechsel klappt mit CHECK24 schnell, einfach – und funktioniert digital zu 100 Prozent!

Lesen Sie auch:

So sparen Sie mit einem Kontowechsel mehr als 200 Euro im Jahr

5 Gründe, warum Kunden ihre Bank wechseln - und wieso das jetzt einfacher ist

Bei diesen Banken gibt es ein kostenloses Girokonto

CHECK24 Service

CHECK24 Girokonto Vergleich

Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

089 - 24 24 11 12
8 - 20 Uhr | Mo - Fr

oder eine Mail an: girokonto@check24.de

Weitere Nachrichten über Girokonto

Weitere Nachrichten über Girokonto