Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
Teure Konten
A A A

Sparkasse München - Girokonten werden viel teurer

München, 19.07.2023 | 12:20 | lwe

Es kommt immer mal wieder vor, dass Banken und Sparkassen ihre Gebühren erhöhen. Doch eine Sparkasse sorgt gerade kräftig für Aufsehen: die Stadtsparkasse München. Die neuen Kontomodelle und -preise für Neu- und Bestandskunden haben es preislich in sich. Wer einen Wechsel anstrebt, sollte sich bei den vielen kostenlosen Girokonten umsehen. 

Die Sparkasse München hat ihre Kunden informiert, dass der Preis für ihr Girokonto steigt (Quelle: Patrik Stollarz/Getty Images)
Post von der Sparkasse München: die Preise für Girokonten steigen. (Quelle: Patrik Stollarz/Getty Images)

Neben den monatlichen Kontoführungsgebühren von 2,25 Euro verlangt die Stadtsparkasse München beim Basismodell künftig für jede Gutschrift und Abbuchung eine Gebühr. Zahlungen mit der Kontokarte, die Abbuchung des Strom- oder Telefonanbieters und die Bargeldabhebung am Geldautomaten werden jeweils 49 Cent kosten. Auch für den Geldeingang von Gehalt oder Rente wird die Gebühr fällig.

Update vom 21.07.2023: Drei Tage nach der ersten Ankündigung hat die Stadtsparkasse München drei wesentliche Punkte des geplanten Gebührenmodells wieder zurückgenommen. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemeldung des Oberbürgermeisters und des Vorstandsvorsitzenden der Bank vom 20.07.2023 hervor. Für das Geldabheben am Sparkassen-Automaten müssen Kunden demnach keine Gebühren bezahlen. Auch die Anzahl kostenloser Bargeldabhebungen am Bankschalter werden von zwei auf vier erhöht. Um hohe Kosten zu vermeiden, sind Kartenzahlungen von Beträgen unter 10 Euro gebührenfrei.

So teuer wird es für die Kunden der Sparkasse München

Bei einer durchschnittlichen Kontonutzung mit 25 Buchungsposten pro Monat kommen beim Basismodell schnell Extrakosten in Höhe von 12,25 Euro pro Monat zustande. Auf das Jahr hochgerechnet zahlen Kunden im Beispielfall 147 Euro Gebühren für Gutschriften und Abbuchungen. Dazu kommen noch die monatlichen Kontoführungsgebühren plus die jährliche Pauschale für die Sparkassen-Card mit 15 Euro. Insgesamt sind das Kosten in Höhe von satten 189 Euro pro Jahr und Basiskonto. Das geht ganz schön ins Geld.

Gebühren für Girokonten und Geldabheben müssen nicht sein“, sagt Dr. Tim Koniarski, Geschäftsführer Girokonto bei CHECK24. „Verbraucher mit einem kostenpflichtigen Konto sollten prüfen, ob sie die gleichen Leistungen gebührenfrei bei einer anderen Bank erhalten.”
Auch Verbraucherschützer und Stiftung Warentest raten bei hohen Kontogebühren zu einem Girokontowechsel.

Im CHECK24 Girokonto-Vergleich finden Kunden gleich elf Banken mit einem kostenlosen Girokonto. Dank des digitalen Kontoumzugs funktioniert der Wechsel zudem einfach und schnell.

Übersicht über kostenlose Girokonten

Quelle: CHECK24 Girokonto-Vergleich (Stand 07/23)

Weitere Nachrichten