Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Strommix 2021 Ökostrom deckt 43 Prozent des Stromverbrauchs
| sho
In den ersten drei Quartalen 2021 wurde der Bruttostromverbrauch in Deutschland zu 43 Prozent durch Ökostrom gedeckt. Dies haben Berechnungen des Bundesverbands der der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) ergeben.

2021 wurde sehr wenig Ökostrom in Windkraftanlagen erzeugt.
Im Vorjahreszeitraum war der Ökostrom-Anteil deutlich höher. Das lag unter anderem an dem sehr windreichen ersten Quartal 2020 und dem coronabedingten geringen Stromverbrauch. Ein geringerer Verbrauch erhöht somit rein rechnerisch den Anteil der erneuerbaren Energien. Dieses Jahr lag der Stromverbrauch wieder auf normalem Niveau. 2021 wurde vergleichsweise wenig Windenergie ins Stromnetz eingespeist. Dieses Jahr wehte bisher deutlich weniger Wind als 2020. Im Juni wurden in Onshore-Windkraftanlagen nur 3,4 Milliarden Kilowattstunden Ökostrom erzeugt. Das ist der niedrigste Monatswert seit August 2015. Zulegen konnte die Solarenergie. Im Juni 2021 konnten 7,8 Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ins Netz eingespeist werden. Damit erhöht sich der Solarstromanteil gegenüber dem bisherigem Rekordwert aus dem Juni 2019 um elf Prozent. Im Zuge der Berechnungen forderte Kerstin Andreae, die Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, die neue Bundesregierung zu einem schnelleren Ökostrom-Ausbau auf. Insbesondere die Windenergie an Land müsste besser ausgebaut werde. Laut Andreae sollten jegliche Hindernisse wie langwierige Planungs- und Genehmigungsverfahren, fehlende Flächen und uneinheitliche Regelungen im Artenschutz beseitigt werden. Zudem müsse die Stromspeicher-Technologie und die vorangetrieben werden. Als Energiequelle der Zukunft sieht Andreae Wasserstoff.
Weitere Nachrichten über Ökostrom

28.08.2023 | Ökostrom
Nur 4,1 Prozent setzen auf Ökostrom trotz Ersparnis
Ökostrom ist finanziell attraktiv, dennoch wählen lediglich 4,1 Prozent der Haushalte in Deutschland diese Option. Welche Gründe liegen hinter dieser Entscheidung trotz möglicher Ersparnisse und Umweltvorteile?

26.07.2023 | Ökostrom
Mehr erneuerbare Energien im Netz trotz leichtem Ökostrom-Rückgang
Die Gesamtproduktion von Ökostrom ist in den letzten Monaten leicht zurückgegangen, doch die gute Nachricht ist: Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromnetz ist dennoch gestiegen. Welche Faktoren stecken hinter dieser positiven Entwicklung?

16.06.2023 | Ökostrom
Boomende Solarwirtschaft: Nachfrage nach Ökostrom erreicht Rekordhöhen
Die Nachfrage nach Ökostrom ist in den letzten Monaten sprunghaft angestiegen, und die Solarwirtschaft erlebt einen wahren Boom. Ein neuer Bericht zeigt, dass immer mehr Verbraucher auf erneuerbare Energien setzen.

03.05.2023 | Ökostrom
Bald dürfen Stromzähler auch rückwärts laufen
Balkonkraftwerkbesitzer müssen vor der Nutzung erst einen Stromzähler mit einer sog. Rücklaufsperre verbauen. Bundeswirtschaftsminister Habeck verspricht nun, dass Stromzähler zukünftig legal rückwärts laufen dürfen.

30.03.2023 | Ökostrom
Strom sparen auf dem Balkon: Studie zeigt, dass sich Balkonkraftwerke finanziell lohnen können
Balkonkraftwerke sind eine vielversprechende Lösung, um selbst zum Ausbau erneuerbarer Energien beizutragen. Eine neue Studie zeigt jetzt, dass sich die Anschaffung finanziell durchaus lohnen kann - mit Einsparungen von bis zu 200 Euro pro Jahr.