Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Ökostrom Photovoltaik-Anlagen - was sich 2023 ändert
| sho
Seit 01. Januar 2023 gibt es für Photovoltaik-Anlagen Steuerbefreiungen. Die neuen Steuergesetze sollen den Photovoltaik-Ausbau auf Dächern von Privatpersonen und Gewerbe fördern.

Die Steuerbefreiungen für Photovoltaik soll den Ökostrom-Ausbau vorantreiben.
Seit 01. Januar entfällt die Ertragssteuer für Einnahmen aus dem Betrieb von PV-Anlagen. Zuvor mussten alle Anlagen-Betreiber*innen ihre Einnahmen aus dem Verkauf des erzeugten Stroms versteuern. Die Steuerentlastung gilt für eine Nennleistung von 30 kWp bei Einfamilienhäusern und 15 kWp je Gewerbe- bzw. Wohneinheit. Dabei ist es unerheblich wie der erzeugte Ökostrom genutzt wird. So müssen gerade Betreiber kleiner Anlagen nicht mehr extra zur Steuerberatung. Eine weitere Neuerung des Steuergesetzes ist der Wegfall der Umsatzsteuer auf neue PV-Anlagen. Für die Lieferung, den Erwerb, die Einfuhr sowie die Installation von neuen Photovoltaik-Anlagen und Stromspeichern gilt seit dem 1. Januar 2023 ein umsatzsteuerlicher Nullsteuersatz. Verbraucher*innen müssen also nur Nettopreise ohne Mehrwertsteuer zahlen. Auch auf sogenannte Balkon-Solaranlagen muss keine Umsatzsteuer mehr entrichtet werden. Auch Komponenten die für die Installation benötigt werden wie z.B. Wechselrichter und Batteriespeicher entfällt die Umsatzsteuer. Ziel der Steuererleichterungen ist es, den Ausbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen.
Weitere Nachrichten über Ökostrom

28.08.2023 | Ökostrom
Nur 4,1 Prozent setzen auf Ökostrom trotz Ersparnis
Ökostrom ist finanziell attraktiv, dennoch wählen lediglich 4,1 Prozent der Haushalte in Deutschland diese Option. Welche Gründe liegen hinter dieser Entscheidung trotz möglicher Ersparnisse und Umweltvorteile?

26.07.2023 | Ökostrom
Mehr erneuerbare Energien im Netz trotz leichtem Ökostrom-Rückgang
Die Gesamtproduktion von Ökostrom ist in den letzten Monaten leicht zurückgegangen, doch die gute Nachricht ist: Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromnetz ist dennoch gestiegen. Welche Faktoren stecken hinter dieser positiven Entwicklung?

16.06.2023 | Ökostrom
Boomende Solarwirtschaft: Nachfrage nach Ökostrom erreicht Rekordhöhen
Die Nachfrage nach Ökostrom ist in den letzten Monaten sprunghaft angestiegen, und die Solarwirtschaft erlebt einen wahren Boom. Ein neuer Bericht zeigt, dass immer mehr Verbraucher auf erneuerbare Energien setzen.

03.05.2023 | Ökostrom
Bald dürfen Stromzähler auch rückwärts laufen
Balkonkraftwerkbesitzer müssen vor der Nutzung erst einen Stromzähler mit einer sog. Rücklaufsperre verbauen. Bundeswirtschaftsminister Habeck verspricht nun, dass Stromzähler zukünftig legal rückwärts laufen dürfen.

30.03.2023 | Ökostrom
Strom sparen auf dem Balkon: Studie zeigt, dass sich Balkonkraftwerke finanziell lohnen können
Balkonkraftwerke sind eine vielversprechende Lösung, um selbst zum Ausbau erneuerbarer Energien beizutragen. Eine neue Studie zeigt jetzt, dass sich die Anschaffung finanziell durchaus lohnen kann - mit Einsparungen von bis zu 200 Euro pro Jahr.