Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Mobilität Mehr Ökostrom für die Deutsche Bahn
| sho
Die Deutsche Bahn hat neue Energieverträge geschlossen, so sollen ihre Züge ab 2021 mit 780 Gigawattstunden zusätzlichem Ökostrom fahren. Bis 2030 will die Deutsche Bahn 80 Prozent ihres Strombedarfs mit Ökostrom decken.

Bis 2030 will die Deutsche Bahn mit 80 Prozent Ökostrom fahren.
Bislang stammen rund 61 Prozent des Energiebedarfs der Deutschen Bahn aus erneuerbaren Energien. Ab 2021 wird die Bahn unter anderem von einem Solarpark in Mecklenburg-Vorpommern mit 80 Gigawattstunden grünem Strom versorgt. Weitere 440 Gigawattstunden Ökostrom stammen aus bayerischen Wasserkraftwerken, den restlichen Grünstrom liefert ein Offshore-Windpark bei Helgoland. Die Energieverträge mit den Ökostromlieferanten sollen über einen Zeitraum von 15 Jahren laufen. So wird die Deutsche Bahn zu einem neuen Großkunden am deutschen Ökostrommarkt. Mit den neuen transparenten Lieferverträgen möchte sich die Deutsche Bahn auch gegen die Vorwürfe von Umweltschützern stellen. Diese warfen dem Unternehmen vor sogenanntes Green Washing zu betreiben. Für das Streckennetz Tübingen hat die Deutsche Bahn zudem für 2024 eine Probestrecke für Wasserstoffzüge angekündigt.
Weitere Nachrichten über Ökostrom

24.05.2022 | EU-Kommission
Ökostrom-Ausbau soll Abhängigkeit von Russland verringern
Um die Unabhängigkeit von russischer Energie zu erreichen, soll unter anderem der Ökostrom-Ausbau in der EU beschleunigt werden.

13.04.2022 | Ökostrom
Photovoltaik liegt im Trend
Viele Verbraucher wollen von den steigenden Energiepreisen unabhängiger werden. Deshalb entscheiden sich immer mehr für eine Photovoltaikanlage.

28.03.2022 | Energiewende
Mehr Ökostrom aus Sonne und Wind zu Jahresbeginn
Im Januar und Februar 2022 stieg der Ökostrom-Anteil an der Stromerzeugung wieder auf mehr als 50 % an. Grund dafür waren wind- und sonnenreiche Wetterbedingungen.

09.03.2022 | Internationale Energieagentur
CO2-Ausstoß so hoch wie nie
Alarmierende Zahlen von der Internationalen Energieagentur: Mit 36,3 Milliarden Tonnen ist der weltweite CO2-Ausstoß so hoch wie nie zuvor. Der Anstieg von 2020 auf 2021 ist der größte der Geschichte.

01.03.2022 | Ökostrom
Rekorde bei der Stromerzeugung durch Windenergie
Rekordverdächtig: Insgesamt 21 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden im Februar 2022 von Windenergieanlagen erzeugt. Die Stürme der letzten Wochen ließen die Windräder bundesweit kaum noch stillstehen.