Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Klimaschutz Ökostrom überholt fossile Energie in der EU

|

Im ersten Halbjahr 2020 wurde in der EU so viel Ökostrom produziert wie noch nie. So stammten 40 Prozent des EU-Stroms aus erneuerbaren Energien. 37 Prozent wurden aus fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl und Gas erzeugt. Aus Polen und Deutschland kam der meiste Kohlestrom.

Ökostrom in der EU
Durch Corona wuchs die Ökostrom-Produktion um 11 Prozent.
Erstmals überholten die erneuerbaren Energien die fossilen Brennstoffe im Strommix der Europäischen Union. Die Zahlen hat der britische Thinktank Ember ermittelt, verwendet wurden dabei die Daten des Verbandes Europäischer Übertragungsnetzbetreiber. Die großen Mengen an Ökostrom zeigen ihre Wirkung, so gingen die europäischen CO2-Emissionen um fast ein Viertel zurück. Die europäische Energiewende hat große Fortschritte gemacht: Noch vor neun Jahren wurde doppelt so viel Strom aus fossilen Brennstoffen wie aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen. Auch die Corona-Krise hatte einen positiven Effekt auf die Ökostrom-Produktion – die Einspeisung erneuerbarer Energien wuchs um elf Prozent, Kohle, Gas und Öl fielen um 18 Prozent zurück.

Deutschland und Polen Spitzenreiter beim Kohlestrom

Die Kohleverstromung wurde in allen EU-Ländern reduziert. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2019 konnte Portugal die Kohleverstromung um 95 Prozent runterfahren und vollzieht den Kohleausstieg zwei Jahre früher als geplant. Obwohl auch Deutschland im ersten Halbjahr 30 Milliarden Kilowattstunden Kohlestrom eingespart hat, gilt die Bundesrepublik gemeinsam mit Polen als Europas Spitzenreiter in der Kohlestromerzeugung. In Deutschland stammten im ersten Halbjahr 47,7 Milliarden Kilowattstunden Strom aus Kohle, in Polen waren es 50,5 Milliarden Kilowattstunden.

 

Weitere Nachrichten über Ökostrom

09.02.2024 | Ökostrom
Lediglich 3,4 Prozent entscheiden sich für einen nachhaltigen Ökostromtarif trotz hohem Sparpotential
Trotz eines erheblichen Rückgangs der Ökostrompreise entschieden sich im letzten Jahr lediglich 3,4 Prozent der CHECK24-Kunden für nachhaltige Ökostromtarife.
10.01.2024 | Ökostrom
Über 50% erneuerbare Energien im deutschen Strommix
Deutschland erreicht erstmals einen erneuerbaren Energieanteil von über 50 Prozent im Strommix, ermöglicht durch den Solarboom und Fortschritte in der Windenergie, zahlen sich ökologische Tarife nicht nur für die Umwelt aus.
03.01.2024 | Balkonkraftwerk
Neue Regeln für Balkonkraftwerke ab 2024: Solarpaket vor Abstimmung im Bundestag
Für Balkonkraftwerke könnten sich 2024 entscheidende Veränderungen ankündigen. Das Solarpaket, das eine vereinfachte Nutzung ermöglichen soll, steht vor der Abstimmung im Bundestag.
28.08.2023 | Ökostrom
Nur 4,1 Prozent setzen auf Ökostrom trotz Ersparnis
Ökostrom ist finanziell attraktiv, dennoch wählen lediglich 4,1 Prozent der Haushalte in Deutschland diese Option. Welche Gründe liegen hinter dieser Entscheidung trotz möglicher Ersparnisse und Umweltvorteile?
26.07.2023 | Ökostrom
Mehr erneuerbare Energien im Netz trotz leichtem Ökostrom-Rückgang
Die Gesamtproduktion von Ökostrom ist in den letzten Monaten leicht zurückgegangen, doch die gute Nachricht ist: Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromnetz ist dennoch gestiegen. Welche Faktoren stecken hinter dieser positiven Entwicklung?