Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ökostrom-Export Tschechien errichtet Stromgrenze zu Deutschland

|

Der tschechische Übertragungsnetzbetreiber CEPS hat zwei sogenannte Phasenschiebertransformatoren (PST) in Betrieb genommen, die die Einspeisung von deutschem Ökostrom besser regulieren sollen. Durch die hohen Stromexportmengen kam es immer wieder zur Überlastung der tschechischen Netze.

Windkraft und Solarenergie könnten die neue Nr. 1 werden.
Norddeutscher Windstrom belastet die tschechischen Stromnetze.
Bereits seit dem 13. Januar können nun die Stromflüsse zwischen Tschechien und Deutschland besser gesteuert werden. Auf der deutschen Seite kümmert sich der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz um die Regulierung der Einspeisemengen. 50Hertz plant dieses Jahr, ebenfalls zwei Phasenschieber im Umspannwerk Röhrsdorf zu installieren.

Die ungeplanten Stromflüsse von Deutschland nach Tschechien und Polen gefährden dort den sicheren Stromnetzbetrieb. Ursache für die hohen Einspeisemengen ist eine Überproduktion an norddeutschem Windstrom, der in die Nachbarstaaten drängt. Der Windstrom kann aufgrund fehlender Stromtrassen nicht nach Süddeutschland transportiert werden.

Durch die Installation der PST soll die Einspeisemenge verringert werden. Die Überkapazitäten gefährden nicht nur die Stromnetze der Nachbarländer, sondern beeinflussen auch den internationalen Stromhandel negativ. So wird es möglich Strom, der das Netz überlastet hätte, zu verkaufen, anstatt Anlagen aufwendig abzuschalten.
 

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.