Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Strompreise So viel darf Strom gerade kosten

|

Die Strompreise im Großhandel haben sich schneller normalisiert als die Energieexperten erwartet haben. Nicht alle Stromanbieter geben ihre gesunkenen Kosten an die Verbraucher*innen weiter.

strompreise-anstieg-2019
Viele aktuelle Tarifangebote bieten einen Kilowattstundenpreis von weniger als 40 Ct an.
Trotz baldigem Atomausstieg sind die Börsenstrompreise von 90 Ct pro kWh im August 2022 auf nur noch 13 Ct pro kWh gesunken. Die schnelle Entwicklung überrascht auch Energieexpertin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Demnach hat sie zwar mit einem Rückgang der Strompreise an der Börse gerechnet, diesen aber etwas später erwartet. Bei Vertragsverlängerungen und Neukundenverträgen können Stromanbieter ihre Preise entsprechend anpassen. Verbraucher*innen sollten seriös kalkulierte Strompreise ab 35 Ct pro kWh erhalten. Bei einem Stromanbieterwechsel sollten Verbraucher*innen also darauf achten, dass der Preis auf jeden Fall unter der Strompreisbremse von 40 Ct pro kWh liegt. Ein weiteres Modell sind flexible Tarife, die direkt an den jeweiligen Börsenstrompreis gekoppelt sind. Vorteil dieses Tarifmodells ist, das die Kund*innen sofort von sinkenden Börsenstrompreisen profitieren können. Der Nachteil ist, dass sie steigende Großhandelspreise ebenfalls direkt zu spüren bekommen. Verbraucherschutzexperte Hermann-Josef Tenhagen von Finanztip empfiehlt dieses Modell deshalb nur für Haushalte, die derartige Preisschwankung gut verkraften können.

 

Weitere Nachrichten über Strom

11.09.2023 | Ökostrom
Ökostromanteil übersteigt 50 Prozent im ersten Halbjahr 2023
Im ersten Halbjahr 2023 stammte über die Hälfte des in Deutschland erzeugten Stroms aus erneuerbaren Quellen. Wind und Sonne dominierten die Energieerzeugung, während fossile Brennstoffe weiter zurückgingen.
08.09.2023 | Industriestrom
Länderchefs einig: Brückenstrompreis für energieintensive Unternehmen
Die Länderchefs beschließen einen zeitlich befristeten Brückenstrompreis, um energieintensive Industrien zu entlasten. Doch die Frage der Finanzierung und weitergehende Maßnahmen sorgen für Diskussionen.
30.08.2023 | Stromanbieterwechsel
Nach Umzug verpassen Deutsche Stromanbieterwechsel: 434 Mio. Euro jährlich verschenkt
Laut einer aktuellen Analyse von CHECK24 bleiben zwei Drittel der deutschen Verbraucher*innen nach einem Umzug ihrem Stromanbieter treu. Dadurch entgehen ihnen jedoch satte Einsparungen.
18.08.2023 | Netznutzungsentgelte
Erneuerbare Energien im Norden: Streit um Netzentgelte und Strompreise
Der Ausbau erneuerbarer Energien, insbesondere der Windenergie, im Norden Deutschlands treibt die Strompreise nach oben. Doch nun wird über faire Netzentgelte und eine mögliche Senkung der Kosten für die Anwohner diskutiert.
17.08.2023 | Strom
Erneuerbare Energien und reduzierte Abgaben senken Strompreise
Inmitten der Stromkostendebatte in Deutschland gibt es erfreuliche Nachrichten: Niedrigere staatliche Abgaben und der Aufschwung erneuerbarer Energien könnten zu einer Senkung der Elektrizitätspreise führen.