Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Strompreise Deutlicher Anstieg von Strompreis und Stromnachfrage
| jha
Der Stromberdarf 2030 wird höher ausfallen als bisher angenommen. Statt 590 Milliarden Kilowattstunden werden nach einer neuen Studie etwa 650 Milliarden Kilowattstunden Strom benötigt werden.
Sowohl der Stromverbrauch als auch die Strompreise steigen deutlich an.
Peter Altmaier rechnet für das Jahr 2030 in der Bundesrepublik mit einem etwa etwa zehn Prozent höheren Stromverbrauch als bisher angenommen. Eine Abschätzung ist wichtig, da so der zusätzlichen Bedarf an Erneuerbaren Energien prognostiziert werden kann. Sowohl der Ausbau der Elektromobilität als auch die Vielzahl an elektrischen Wärmepumpen treibt den Strombedarf nach oben. Das muss bei dem Ausbau der Erneuerbaren Energien berücksichtigt werden, wollen die Klimaziele dennoch erreicht werden. Die Großhandelsbörse in Leipzig verzeichnet die höchsten Strompreise seit mehr als einem Jahrzehnt. Einige Politiker warnen, dass die Industrie darunter leiden könnte. Auch eine Welle von Stromerhöhungen für Privatverbraucher könnte im Herbst die Folge sein. Vebraucher sollten beim Strom unbedingt die Preise vergleichen und einen Stromvergleich durchführen.
Weitere Nachrichten über Strom
07.11.2024 | Strompreise
Aktuelle Strompreise Anfang November 2024
Anfang November 2024 sind die Strompreise leicht gesunken. Familien können durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem günstigeren Anbieter mehrere hundert Euro sparen.
24.10.2024 | Strombedarf
KIT-Studie: Deutscher Strombedarf verdoppelt sich bis 2045
Eine Studie des Karlsruher Instituts für Technologie prognostiziert, dass sich der Strombedarf Deutschlands bis 2045 auf bis zu 1.300 Milliarden kWh jährlich verdoppeln wird.
17.10.2024 | Netzentgelte
Netzentgelte: Neue Preisblätter mit variablen Gebühren
Zum Stichtag haben Verteilnetzbetreiber ihre neuen Preisblätter veröffentlicht - erstmals mit variablen Netzentgelten.
08.10.2024 | Strompreise
Netzbetreiber kündigen Preiserhöhung an: Strom wird 2025 teurer
Für Verbraucher wird es teurer: Ab 2025 erhöhen die vier großen Übertragungsnetzbetreiber Deutschlands die Netzentgelte. Stromkunden müssen sich auf Preissteigerungen einstellen, doch es gibt Möglichkeiten, Kosten zu senken.
19.09.2024 | Strompreise
Aktuelle Strompreise Mitte September 2024
Mitte September 2024 sind die Strompreise leicht gesunken. Ein Anbieterwechsel ist aktuell besonders lukrativ. Familien können durch einen Wechsel aus der Grundversorgung zu einem günstigeren Anbieter mehrere hundert Euro sparen.