Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Strom: Anbieterwechsel brachte 2014 im Schnitt 256 Euro Ersparnis

|

Deutsche Haushalte konnten im Jahr 2014 durchschnittlich 256 Euro sparen, wenn sie ihren Stromanbieter wechselten. Einer Analyse des Vergleichsportals CHECK24 zufolge, beziffert sich die Gesamtersparnis auf rund 100 Millionen Euro. Am meisten haben Haushalte in Rheinland-Pfalz mit einer durchschnittlichen Ersparnis von 303 Euro jährlich sparen können. In Mecklenburg-Vorpommern hingegen lag das Einsparpotenzial im Schnitt bei nur 194 Euro pro Jahr.
 

Geldscheine kommen aus der Steckdose
Eine CHECK24-Analyse zeigt: Stromanbieterwechsel brachten 2014 eine durchschnittliche Ersparnis von 256 Euro.
Rheinland-Pfalz landet somit im dritten Jahr in Folge auf dem ersten Platz in Sachen Ersparnis durch einen Stromanbieterwechsel – wie bereits in den Jahren 2012 und 2013. Auf dem zweiten und dritten Rang folgen das Saarland und Baden-Württemberg. Hier sparen Verbraucher durch den Wechsel ihres Stromanbieters durchschnittlich 208 Euro beziehungsweise 238 Euro pro Jahr. In Mecklenburg-Vorpommern konnten Stromkunden 2013 noch rund 178 Euro sparen – damit ist das Sparpotential zwar gestiegen, dennoch profitierten 2014 die Kunden aus den restlichen Bundesländern mehr.

Vier-Personen-Haushalte mit einem typischen Jahresverbrauch von 5.000 Kilowattstunden (kWh) reduzierten die jährlichen Stromkosten im Durchschnitt um 366 Euro, indem sie einen Tarif eines alternativen Anbieters wählten. Paare, die 3.500 kWh Strom verbrauchten, konnten durchschnittlich 279 Euro im Jahr mehr in der Haushaltskasse verbuchen. Selbst für Singlehaushalte mit geringerem Energiebedarf hat es sich ausgezahlt, den Anbieter zu wechseln: Bei einem Jahresverbrauch von 2.000 kWh sparten sie 2014 im Schnitt 176 Euro.

Insgesamt zeigt die Analyse aller über CHECK24.de getätigten Stromanbieterwechsel im vergangenen Jahr, dass das Sparpotenzial im Süden und Westen Deutschlands höher ist als im Norden und Osten. Insgesamt wählten Kunden, die ihren Anbieter 2014 gewechselt haben, verbraucherfreundliche Tarife ohne Vorauskasse, ohne Pakete und mit mindestens zwölf Monaten Preisgarantie.
 

Weitere Nachrichten über Strom