089 - 24 24 11 66 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
089 - 24 24 11 66
Montag - Sonntag von 8:00 - 22:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
strom@check24.de

Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Stromanbieter-Test 2012: Ökoanbieter besonders verbraucherfreundlich

|

Das Vergleichsportal CHECK24 hat die Verbraucherfreundlichkeit von 50 überregional tätigen Stromanbietern untersucht. Insgesamt fünf Versorger schafften in dem Test die Note "sehr gut" - unter ihnen vier Ökostromanbieter. Zwei Versorger wurden nur mit "ausreichend" bewertet.

Den Service und die Vertragsbedingungen von 50 Stromanbietern hat CHECK24 getestet.
Den Service und die Vertragsbedingungen von 50 Stromanbietern hat CHECK24 getestet.
Gesamttestsieger wurde der Öko-Anbieter Lichtblick, der vor allem mit kundenfreundlichen Vertragsbedingungen punkten konnte. Mit knappem Abstand von nur einem Punkt auf den Spitzenplatz folgen wemio Ökostrom und Drift Nordstrom auf Platz zwei. Ebenfalls ein "sehr gut" erreichten die Hamburg Energie mit dem Tarif "Tor zur Welt" sowie RWE mit "36max". Beste "gute" Anbieter waren die kommunalen Versorger Mark-E (Top Strom), Mainova (Strom Direkt) und Entega (Ökostrom).

In der Kategorie Vertragsbedingungen landeten Lichtblick, wemio.de und Hamburg Energie auf den ersten drei Plätzen. Beim Service schnitten RWE, Nordland Energie und die EnBW am besten ab. Auf den hinteren Plätzen im Gesamtklassement finden sich mit almado und Löwenzahn Energie zwei Discount-Anbieter. Bei diesen Versorgern müssen die Kunden teilweise deutliche Abstriche bei der Verbraucherfreundlichkeit machen - zum Beispiel bei den angebotenen Services auf der Internetseite oder den Kosten der Telefonhotline.

Allerdings: Diese Versorger gehören gleichzeitig auch zu den günstigsten im Testfeld. Die Preise flossen aber nicht in die Bewertung der Kundenfreundlichkeit ein. In dem Test wurden die Vertragsbedingungen des jeweils günstigsten Tarifs unter die Lupe genommen. Untersucht wurden unter anderem Laufzeit, Kündigungsfrist und der Umfang der Preisgarantie. Zudem wurde der Kundenservice der Stromanbieter durch Test-E-Mails und Testanrufe auf die Probe gestellt, auch die Online-Angebote und die Verfügbarkeit der Hotline wurden benotet.