Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Klimaschutz Wenige Verbraucher wählen nachhaltigen Ökostrom

|

2018 entschieden sich nur 3,4 Prozent der Verbraucher, die über CHECK24 den Stromanbieter gewechselt haben für nachhaltigen Ökostrom. Die meisten Stromwechsler wählten Basis-Ökostrom oder konventionell erzeugten Strom.

Nachhaltiger Ökostrom günstiger als Grundversorgung
Auch mit nachhaltigem Ökostrom können Familien sparen.
Bei nachhaltigen Stromtarifen müssen die Stromanbieter nachweisen, dass sie in signifikantem Umfang in die lokale Ökostromproduktion investieren oder sie müssen die Ökostromzertifikate „ok-power-Siegel“ oder „Grüner Strom-Label“ vorweisen. Stromanbieter, die Basis-Ökostrom anbieten, kaufen ihren Strom aus bereits bestehenden Kraftwerken im Ausland, ohne maßgeblich in den Neubau neuer Ökostromanlagen zu investieren.


Mit Ökostrom nachhaltig sparen

Egal ob Basis-Ökostrom oder die nachhaltige Variante: Verbraucher sparen bei einem Wechsel in beiden Fällen.
Eine vierköpfige Familie (Jahresverbrauch: 5.000 kWh) zahlt im Schnitt 188 Euro weniger als in der Grundversorgung. Im Vergleich der 100 größten Städte sparen Familien in Fürth mit 386 Euro am meisten. Auch Singlehaushalte profitieren vom Wechsel zu einem nachhaltigen Stromtarif. Singles mit einem jährlichen Stromverbrauch von 2.000 kWh zahlen beim günstigsten nachhaltigen Ökostromanbieter durchschnittlich 88 Euro weniger. Stromkunden aus Darmstadt und Mainz sparen durch einen Wechsel zu nachhaltigem Ökostrom am meisten: 166 Euro. So können Verbraucher ganz leicht das Klima und ihre Geldbörse gleichzeitig schonen.

 

Weitere Nachrichten über Strom

28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.
13.03.2024 | Stromnetz
Netzausbau bei 50Hertz: Investitionen steigen, aber Sorgen bleiben
50Hertz verzeichnet Fortschritte im Netzausbau, doch hohe Investitionen und Finanzierungsherausforderungen bleiben bestehen. CEO Stefan Kapferer betont die Notwendigkeit von Kosteneffizienz für die Energiewende.
13.03.2024 | Strom
Strompreise steigen: Verbraucher sollten jetzt den Stromanbieter wechseln
Im März steigen die Strompreise erneut, was viele Verbraucher vor finanzielle Herausforderungen stellt. Experten raten dazu, auf günstige Tarife umzusteigen, um die Belastung zu mildern.