Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Energiewende Diese EU-Länder sind Spitzenreiter in Sachen Ökostrom

|

Schweden hat bei weitem den größten Ökostrom-Anteil aller EU-Länder. 53,9 Prozent des in Schweden verbrauchten Stroms stammten 2015 aus erneuerbaren Energiequellen. 

Ökostrom in der EU
Schweden deckt mehr als die Hälfte seines Energiebedarfs mit Ökostrom.
Schweden liegt damit beim Ökostrom-Anteil weit vor allen anderen EU-Ländern. Es folgen Finnland mit 39,3 Prozent und Lettland mit 37,6 Prozent. In Lettland ist der Ökostrom-Anteil im Vergleich zum Jahr 2014 jedoch leicht gesunken. Auch die beiden anderen baltischen Staaten Estland und Litauen sowie Dänemark, Österreich, Kroatien und Portugal decken mehr als ein Viertel ihres Energiebedarfs mit Ökostrom.


Deutschland im hinteren Mittelfeld

Ergeben hat dies eine aktuelle Auswertung des EU-Statistikamts Eurostat. Deutschland liegt mit einem Ökostrom-Anteil von 14,6 Prozent am Gesamtenergieverbrauch im hinteren Mittelfeld. Schlusslichter sind Luxemburg und Malta (je 5 %) sowie die Niederlande (5,8 %). Auch Großbritannien, Irland und Belgien haben in Sachen Energiewende noch viel zu tun.
 

Elf EU-Staaten haben ihre Klimaziele bereits erreicht

Betrachtet man den Gesamtwert der EU, so stammten 2015 16,7 Prozent aus erneuerbaren Energien. Im Jahr 2007 hatten sich die EU-Mitgliedsstaaten auf gemeinsame Klimaziele verständigt. Demnach soll die Europäische Union bis 2020 20 Prozent ihres gesamten Energieverbrauchs mit Ökostrom decken. Die Mitgliedsländer haben unterschiedliche nationale Klimaziele. Elf EU-Staaten haben diese 2015 bereits erreicht: Neben dem Vorreiter Schweden sind das Bulgarien, Tschechien, Estland, Kroatien, Italien, Litauen, Rumänien, Dänemark und Finnland.
 

Ökostrom-Anteil in anderen europäischen Ländern

Eurostat hat auch Daten für europäische Länder ausgewertet, die nicht Mitglied der EU sind. Auch hier ist der Norden Spitzenreiter: Island und Norwegen hatten 2015 einen Ökostrom-Anteil von rund 70 Prozent. Doch auch das kleine Montenegro ist den meisten EU-Ländern in Sachen Ökostrom weit voraus: Über 43 Prozent des in Montenegro verbrauchten Stroms wurden 2015 aus erneuerbaren Quellen erzeugt.

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.