Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Corona Energieversorger werden aufgefordert, auf Stromsperre zu verzichten

|

Strom- und Gassperren würden Haushalte während der Corona-Krise besonders hart treffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen appelliert deshalb an Energieversorger, die Sperren auszusetzen.

Stromsperre
2018 gab es bei Strom 4,9 Millionen Sperrandrohnungen.
Das Coronavirus breitet sich weiter aus und hat Auswirkungen auf das öffentliche Leben. Schulen und Kindergärten bleiben geschlossen. Immer mehr Bundesländer veranlassen eine vorrübergehende Schließung von Geschäften. Die Menschen werden dazu angehalten, zu Hause zu bleiben. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat die Energieversorger deshalb aufgefordert, auf Strom- und Gassperren zu verzichten. Millionen Haushalten wird jährlich eine Einstellung der Belieferung angedroht. Abgestellt wurde der Strom von 4,9 Millionen Sperrandrohungen aber lediglich bei 296.000 Haushalten.

"In Zeiten, in denen der Einzelne aufgefordert ist, überwiegend zuhause zu bleiben, und Hygiene das A und O ist, halten wir eine Energiesperre für unverhältnismäßig. Wir appellieren daher an die Energieversorger, die Sperren für die Dauer der Corona-Epidemie auszusetzen."
Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW

 

Weitere Nachrichten über Strom

29.11.2023 | Strompreisbremse
Strompreisbremse läuft aus: Verbraucher müssen mit steigenden Strompreisen rechnen
Bundesfinanzminister Christian Lindner verkündete heute das Ende der Preisbremse für Strom zum Jahresende. Verbraucher in der Grundversorgung sind dabei am meisten betroffen.
21.11.2023 | Strompreissenkung
340 Strompreissenkungen in der Grundversorgung ab Januar 2024: Große Ersparnis für Verbraucher
Ab dem 1. Januar 2024 dürfen sich Millionen von Haushalten über eine Senkung ihrer Strompreise freuen. Insgesamt sind 340 Fälle von Strompreissenkungen in der Grundversorgung angekündigt. Doch ein Wechsel zum Alternativanbieter lohnt sich weiterhin.
15.11.2023 | Strompreis
Deutsche Haushalte zahlen dritthöchste Strompreise in Europa
Deutsche Privathaushalte tragen eine immense Last, denn ihre Strompreise gehören zu den höchsten in Europa. Nur Belgien und Liechtenstein übertrumpfen Deutschland in dieser bedenklichen Rangliste.
12.10.2023 | Netznutzungsentgelte
Stromnetzentgelte 2024: Steigende Kosten in Bayern und Thüringen erwartet
Die Netznutzungsentgelte für Strom dürften im kommenden Jahr deutschlandweit ansteigen, so erste Veröffentlichungen von Netzbetreibern. Die Preisänderungen fallen jedoch je Bundesland unterschiedlich aus.
04.10.2023 | Strompreis
Strompreise aktuell: Stabilität trotz steigender Börsenpreise
Im September blieben die Stromkosten nahezu stabil, während der Börsenstrompreis erneut anstieg. Eine Senkung der Stromsteuer und Mehrwertsteuer könnte Verbraucher*innen spürbare Entlastungen bringen.