089 - 24 24 11 66 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
089 - 24 24 11 66
Montag - Sonntag von 8:00 - 22:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
strom@check24.de

Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

BDEW-Studie: Stromkunden sind mit Anbietern zufrieden

|

Einer aktuellen Studie des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zufolge sind insgesamt 92 Prozent der deutschen Verbraucher mit ihren Stromanbietern zufrieden. Wie der Verband am Dienstag mitteilte, zeigten sich rund zwei Drittel der Umfrageteilnehmer entweder ‚in höchstem Maße‘ oder ‚sehr‘ zufrieden mit ihrem Versorger. Weitere 27 Prozent seien ‚zufrieden‘.

Ein Sparschwein hinter einer Steckdose, in der Euro-Geldscheine stecken.
Stromanbieter in Deutschland haben einer aktuellen BDEW-Studie zufolge durchweg zufriedene Kunden.
Die Stromanbieter überzeugten ihre Kunden demnach vor allem mit sicherer und zuverlässiger Versorgung. 68 Prozent der Studienteilnehmer halten ihren Energieversorger zudem für vertrauenswürdig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird von rund 40 Prozent als gut bis sehr gut empfunden. Die Befragung wird jährlich mithilfe eines Marktforschungsunternehmens im Herbst durchgeführt.

Nicht viele Branchen könnten eine derart hohe Kundenzufriedenheit vorweisen, wird BDEW-Vorsitzende Hildegard Müller in der Mitteilung zitiert. Die regelmäßige Umfrage zeige seit Jahren, dass die Energieversorger von ihren Kunden größtenteils positiv bewertet werden. Ausschlaggebend dafür sei unter anderem die Tarifvielfalt, mit der sich die mehr als 1.000 Stromanbieter um Kunden bemühen.

Die Studie aus dem vergangenen Jahr erbrachte vergleichbare Ergebnisse: Damals bezeichneten 70 Prozent der Befragten ihren Energieversorger als vertrauenswürdig. 90 Prozent äußerten sich positiv über Sicherheit und Zuverlässigkeit der Stromversorgung. Lediglich rund ein Fünftel klagte über ein mangelndes Preis-Leistungs-Verhältnis. Im letzten Jahr riet die BDEW-Chefin Müller dennoch dazu, sich über individuell passende Angebote zu informieren.