Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Hilfe und Kontakt
Ihre Energieberatung
Sophie

Hallo, ich bin Sophie, Ihre digitale Energie-Expertin. Sie können mich jederzeit erreichen.

Chat starten
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Billy Scheufler Geschäftsführer Energie bei CHECK24:
Sicher durch die Stromkrise

03.08.2022

Bereits seit Ende letzten Jahres ist der Energiemarkt im Ausnahmezustand. Für Strom- und Gaskunden ist es gerade keine einfache Zeit, da sie von enormen Strom- und Gaspreiserhöhungen betroffen sind. Seit Februar treibt der Ukraine-Krieg die Strom-und Gaspreise zusätzlich nach oben. Billy Scheufler, Geschäftsführer Energie bei CHECK24, erklärt, was das für die Strom- und Gaskunden bedeutet und warum sich ein Tarifvergleich trotzdem lohnt.

Zitat Billy Scheufler

CHECK24: Die Ersparnis durch einen Anbieterwechsel fällt in einigen Gebieten aktuell relativ gering aus. Ist ein Energiepreisvergleich dennoch ratsam?

Billy Scheufler: Der Stromvergleich ist ein sinnvolles Instrument, um die Marktsituation zu beobachten. Aufgrund der massiv gestiegenen Preise lohnt es sich, aktuelle Angebote genau zu prüfen und mit dem eigenen Tarif zu vergleichen. Kunden haben dabei die Wahl: Entweder wechseln sie jetzt und sichern sich so gegen weiter steigende Preise ab oder sie nutzen unseren Sparalarm, der sie automatisch bei günstigen Konditionen an den Wechsel erinnert.

CHECK24: Sieht man sich aktuell auf Stromvergleichsportalen um, ist die Auswahl an Tarifen nicht so umfangreich wie üblich. Woran liegt das?

Billy Scheufler: Viele Strom- und Gasanbieter kämpfen mit den weiter steigenden Beschaffungspreisen und kalkulieren aufgrund der dynamischen Situation am Energiemarkt die Preise ständig neu. Daher kann auch die Tarifvielfalt in unserem Strom- und Gasvergleich vorübergehend geringer sein, als Verbraucher das von uns gewohnt sind.

CHECK24: Müssen Verbraucher jetzt jeden Tag die Strom- und Gaspreise checken, um zu wissen, wann sie sparen können?

Billy Scheufler: Um zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt für einen Energieanbieterwechsel ist, können Verbraucher den CHECK24 Sparalarm aktivieren. Mit unserem Sparalarm werden Sie automatisch informiert, sobald der Preis sinkt.

CHECK24: Ist ein Ende der Preissteigerungen in Aussicht?

Billy Scheufler: Der Energiemarkt unterliegt extremen Bewegungen, die Preisentwicklung bleibt daher ungewiss. Obwohl die EEG-Umlage abgeschafft wurde, kann dies die gestiegenen Endkundenpreise aktuell nicht in vollem Umfang abfedern. Die politische Situation treibt die Großhandelspreise für Strom und Gas fortlaufend in die Höhe und die Anbieter geben die Preissprünge an die Haushalte weiter. Energieexperten rechnen damit, dass die Energiepreise in Europa auch künftig auf sehr hohem Niveau bleiben werden.

CHECK24: Worauf sollte ich bei der Tarifwahl achten?

Billy Scheufler: Zunächst einmal natürlich auf den Preis und die Kundenbewertungen. Zudem empfehlen wir einen Stromtarif mit Preisgarantie, um sich vor Preiserhöhungen zu schützen. Am besten ein Tarif, der die Preise für die gesamte Dauer der Erstlaufzeit garantiert. Von CHECK24 empfohlene Tarife haben immer eine Preisgarantie von mindestens 12 Monaten. So werden Verbraucher in den ersten 12 Monaten vor Preiserhöhungen durch den Anbieter geschützt. Wer einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchte, hat die Möglichkeit einen Ökostromtarif zu wählen.

CHECK24: Was unterscheidet den CHECK24 Energievergleich von anderen Vergleichsportalen?

Billy Scheufler: Was uns bei CHECK24 auszeichnet, ist der absolute Kundenfokus. Gerade in der aktuellen Energiekrise ist es uns wichtig, unsere Kunden bestmöglich zu beraten. Als Vermittler zwischen Kunden und Energieversorgern begleiten wir alle Schritte: Vom Preisvergleich über den Anbieterwechsel bis zur Bonusauszahlung. Die Zufriedenheit der Kunden liegt uns besonders am Herzen, deshalb übernehmen wir auch in schwierigen Situationen gerne die Kommunikation mit den Versorgern. Wer über uns wechselt, bekommt ein Full-Service-Paket, das bereits vielfach ausgezeichnet wurde. In einer breit angelegten Kundenbefragung von ServiceValue und BILD erhielt CHECK24 z.B. die höchste Kundenempfehlung für 2022.

CHECK24: Wir danken dir für das Gespräch, Billy.


Energieexpertin Marie Gottschall
Marie Gottschall
CHECK24 Energieexpertin
Letzte Änderung am 03.08.2022
99 % Kundenzufriedenheit
CHECK24 Energievergleich
4.9 / 5
9.301 Bewertungen (letzte 12 Monaten)
106.198 Bewertungen (gesamt)