Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Tipps vom Experten Wie Verbraucher Heizkosten und Energieverbrauch senken können

|

Privathaushalte benötigen rund 85 Prozent ihres Energieverbrauchs für die Bereiche Heizen und Warmwasser, erklärt Stephan Günther vom Sanierungsportal Energieheld. Im Interview mit CHECK24 gibt er Tipps, was Verbraucher tun können, um Energie und Heizkosten zu sparen.

Stephan Günther von Energieheld
Stephan Günther vom Sanierungsportal Energieheld
Zwar sei die Energiewende auf einem guten Weg, doch reiche der Ausbau von Ökostrom nicht aus, so Günther. Wichtig sei auch, dass jeder einzelne seinen Energiebedarf reduziere. Hier gibt es gerade auf dem Gebiet Heizen viel Potenzial.


Gasheizung sehr beliebt in Alt- und Neubauten

Immer noch wird vor allem auf fossile Brennstoffe gesetzt, insbesondere Gasheizungen sind sowohl in Bestandsgebäuden als auch in Neubauten sehr beliebt. In Altbauten gibt es zudem auch noch viele Ölheizungen. Weitaus umweltfreundlicher seien Pelletheizungen und Wärmepumpen, die mit Ökostrom betrieben werden, betont Günther. Letztere eigenen sich für sehr gut gedämmte Altbauten und in Neubauten. Wer auf seine Gasheizung nicht verzichten möchte, dem empfiehlt Günther eine Gas-Brennwertheizung, die durch eine Solarthermie-Anlage ergänzt werden kann.
 

Auch in Bestandsgebäuden lohnt sich eine moderne Heizung

Eine neue Heizung lohnt sich dem Experten zufolge auch in Bestandsgebäuden. Moderne Anlagen arbeiten viel effizienter als Geräte, die 20 oder 30 Jahre alt sind. Deshalb zahlt sich die Modernisierung der Heizung auch finanziell aus. Für eine neue Heizung gibt es auch verschiedene Fördermöglichkeiten. In Kombination mit Energieeffizienz-Maßnahmen wie Dämmungen, moderne Fenster und Solaranlagen können die Heizkosten so deutlich gesenkt werden.
 

Heizkosten senken durch richtiges Heizen

Auch das richtige Heizverhalten kann die Heizkostenabrechnung deutlich reduzieren. Günther empfiehlt beispielsweise, die Raumtemperatur etwas zu senken und Räume nur bei Bedarf zu heizen. Im Schlafzimmer etwa müsse es nicht den ganzen Tag wohlig warm sein. Wichtig sei es außerdem, Heizkörper nicht zu verstellen oder hinter schweren Vorhängen zu verbergen und sie regelmäßig zu entlüften. Statt Fenster längere Zeit zu kippen, solle man lieber regelmäßig stoßlüften. Empfehlenswert, um das Zuhause genau dann auf Wohlfühl-Temperatur zu bringen, wenn es nötig ist, sind zudem programmierbare Thermostate. 

Weitere Nachrichten über Energie

19.04.2024 | Heizölpreis
Ölpreise steigen nach Vergeltungsschlag Israels: Heizölpreise ziehen an
Nach einem mutmaßlichen Vergeltungsschlag Israels gegen Ziele im Iran sind die Ölpreise sprunghaft angestiegen. Die Situation bleibt volatil, während die Heizölpreise sich wieder nach oben bewegen.
07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.