Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Strom sparen im Sommer So trotzen Sie der Hitzewelle - ganz ohne Klimaanlage

|

Temperaturen von bis zu 37° Grad erwarten Deutschland diese Woche. Also Ventilator im Dauerbetrieb laufen lassen? CHECK24 gibt Tipps, wie Sie an heißen Tagen Strom sparen können. 

Rollos helfen beim Energie sparen im Sommer.
Damit die Hitze draußen bleibt: Rollos tagsüber geschlossen halten.
Bei den fast tropischen Temperaturen, die derzeit fast in ganz Deutschland herrschen, wünscht sich so mancher eine Klimaanlage. Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Klimaanlage zu kaufen, sollte jedoch bedenken, dass diese Geräte richtig viel Strom verbrauchen. Die Stromrechnung kann so um rund 100 Euro höher ausfallen, warnen Experten. Um einiges günstiger sind Ventilatoren. Sie benötigen weit weniger Strom als Klimaanlagen und sorgen in richtig heißen Stunden für eine kühle Brise.
 

Sperren Sie die Hitze aus

Doch bevor Sie zu elektrischen Helfern greifen, sollten Sie darauf achten, dass Sie die Hitze aus Ihrem Zuhause aussperren. Dann werden Ventilator und Co. oftmals überflüssig. Schließen Sie Rollläden und Jalousien, wenn Sie morgens aus dem Haus gehen, damit die Hitze draußen bleibt. Haben Sie keine Rollos, bringen Sie Klemm-Rollos an Ihren Fenstern an – am besten in der Thermo-Variante. Lüften sollten Sie nur in den kühleren Morgen- und Abendstunden.

Noch ein Tipp: Entfernen Sie schwere Teppiche. Denn im Sommer haben diese denselben Effekt wie im Winter: Sie verhindern, dass der Fußboden Wärme aus der Umgebung aufnimmt. Wer die Teppiche ins Sommerlager schickt, wird schnell merken, dass es im Raum kühler wird.

Weitere Energiespar-Tipps für heiße Tage finden Sie im CHECK24 Ratgeber Strom sparen im Sommer. Hier zeigen wir Ihnen auch, worauf Sie vor einer Urlaubsreise achten sollten, damit der Stromzähler nicht weitertickt, während Sie in der Ferne entspannen. 

Weitere Nachrichten über Energie

19.04.2024 | Heizölpreis
Ölpreise steigen nach Vergeltungsschlag Israels: Heizölpreise ziehen an
Nach einem mutmaßlichen Vergeltungsschlag Israels gegen Ziele im Iran sind die Ölpreise sprunghaft angestiegen. Die Situation bleibt volatil, während die Heizölpreise sich wieder nach oben bewegen.
07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.