Strom sparen im Sommer So trotzen Sie der Hitzewelle - ganz ohne Klimaanlage
Temperaturen von bis zu 37° Grad erwarten Deutschland diese Woche. Also Ventilator im Dauerbetrieb laufen lassen? CHECK24 gibt Tipps, wie Sie an heißen Tagen Strom sparen können.

Damit die Hitze draußen bleibt: Rollos tagsüber geschlossen halten.
Bei den fast tropischen Temperaturen, die derzeit fast in ganz Deutschland herrschen, wünscht sich so mancher eine Klimaanlage. Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Klimaanlage zu kaufen, sollte jedoch bedenken, dass diese Geräte richtig viel Strom verbrauchen. Die Stromrechnung kann so um rund 100 Euro höher ausfallen, warnen Experten. Um einiges günstiger sind Ventilatoren. Sie benötigen weit weniger Strom als Klimaanlagen und sorgen in richtig heißen Stunden für eine kühle Brise.
Noch ein Tipp: Entfernen Sie schwere Teppiche. Denn im Sommer haben diese denselben Effekt wie im Winter: Sie verhindern, dass der Fußboden Wärme aus der Umgebung aufnimmt. Wer die Teppiche ins Sommerlager schickt, wird schnell merken, dass es im Raum kühler wird.
Weitere Energiespar-Tipps für heiße Tage finden Sie im CHECK24 Ratgeber Strom sparen im Sommer. Hier zeigen wir Ihnen auch, worauf Sie vor einer Urlaubsreise achten sollten, damit der Stromzähler nicht weitertickt, während Sie in der Ferne entspannen.
Sperren Sie die Hitze aus
Doch bevor Sie zu elektrischen Helfern greifen, sollten Sie darauf achten, dass Sie die Hitze aus Ihrem Zuhause aussperren. Dann werden Ventilator und Co. oftmals überflüssig. Schließen Sie Rollläden und Jalousien, wenn Sie morgens aus dem Haus gehen, damit die Hitze draußen bleibt. Haben Sie keine Rollos, bringen Sie Klemm-Rollos an Ihren Fenstern an – am besten in der Thermo-Variante. Lüften sollten Sie nur in den kühleren Morgen- und Abendstunden.Noch ein Tipp: Entfernen Sie schwere Teppiche. Denn im Sommer haben diese denselben Effekt wie im Winter: Sie verhindern, dass der Fußboden Wärme aus der Umgebung aufnimmt. Wer die Teppiche ins Sommerlager schickt, wird schnell merken, dass es im Raum kühler wird.
Weitere Energiespar-Tipps für heiße Tage finden Sie im CHECK24 Ratgeber Strom sparen im Sommer. Hier zeigen wir Ihnen auch, worauf Sie vor einer Urlaubsreise achten sollten, damit der Stromzähler nicht weitertickt, während Sie in der Ferne entspannen.
Weitere Nachrichten über Energie

17.02.2021 | Strom
Schnellerer Ausbau des deutschen Stromnetzes
Nun hat auch der Bundesrat dem Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren für den Ausbau von Stromleitungen auf der Höchstspannungsebene zugestimmt.

24.11.2020 | Strompreise
Warum die Strompreise nicht sinken
Die EEG-Umlage wird gedeckelt und Verbraucherschützer sind über Preissteigerungen bei Strom verärgert. Doch warum sinkt der Strompreis nicht?

12.11.2020 | Bundesnetzagentur
Kritik an zu hohen Grundversorgungstarifen für Strom und Gas
Die hohen Grundversorgungstarife für Strom und Gas stehen bei der Bundesnetzagentur in der Kritik. Die Behörde und die Verbraucherschützer empfehlen einen Anbieterwechsel, um die Energiekosten zu senken.

06.10.2020 | Digitalisierung
Energieversorger sind mit Digitalisierung unzufrieden
Weniger als 20 Prozent der Energieversorger sind einer Studie nach mit der Digitalisierung in ihrem Unternehmen zufrieden. Und das, obwohl die digitale Transformation doch der Treiber für Wachstum und die Erschließung neuer Geschäftsfelder in der Energiewirtschaft ist.

05.08.2020 | Vergleichsportale
Stiftung Warentest rät zum regelmäßigen Stromanbieterwechsel
Um die Energiekosten dauerhaft zu senken, rät die Stiftung Warentest zu einem regelmäßigen Wechsel des Gas- und Stromanbieters über Vergleichsportale und Wechseldienste. Nur so werden Energiekosten dauerhaft reduziert.