Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Hohe Strompreise DIHK fordert Senkung der Ökostrom-Umlage

|

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag empfiehlt, die Ökostrom-Umlage zu senken. Damit will der Verband Unternehmen entlasten. Von den niedrigeren Strompreisen würden jedoch auch Haushaltskunden profitieren.

DIHK möchte Stromkosten reduzieren.
Die Stromkosten sollen nach Wunsch des DIHK gesenkt werden.
Der Strompreis für Unternehmen besteht laut dem DIHK zu 80 Prozent aus staatlichen Abgaben und Umlagen. Damit haben sich die Strompreise für Deutschland zu einem „echten Standortnachteil“ entwickelt, sagte DIHK-Präsident Eric Schweizer gegenüber der „Welt“. Der Verband fordert deshalb, die EEG-Umlage von derzeit 6,88 auf 4,71 Cent pro Kilowattstunde zu senken.
 

Auch Haushaltskunden würden von den sinkenden Strompreisen profitieren

Würden die Übertragungsnetzbetreiber der Forderung des DIHK nachkommen, würde das nicht nur die deutschen Unternehmen entlasten. Auch für Haushalte würde eine niedrigere EEG-Umlage die Stromkosten  reduzieren. CHECK24 hat berechnet, dass eine Familie mit einem jährlichen Stromverbrauch von 5.000 Kilowattstunden bis zu 129 Euro einsparen könnte. Bei einem Jahresverbrauch von 2.000 Kilowattstunden würden Haushaltskassen immerhin noch um 52 Euro entlastet.
 

Ökostrom-Umlage für 2018 wird am 15. Oktober bekanntgegeben

Ob die Ökostrom-Umlage tatsächlich sinkt und wie sich infolgedessen die Strompreise für Unternehmen und Haushalte im kommenden Jahr gestalten, wird am 15. Oktober bekanntgegeben. An diesem Tag müssen die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber die Höhe der EEG-Umlage für 2018 veröffentlichen. Nachdem die Umlage in den vergangenen beiden Jahren angehoben wurde, konnten die Netzbetreiber ein Guthaben aufbauen. Deshalb ist es durchaus denkbar, dass die Umlage leicht sinkt. Dass dies jedoch in dem vom DIHK geforderten Umfang geschieht, ist wohl eher unwahrscheinlich. 

Weitere Nachrichten über Energie

19.04.2024 | Heizölpreis
Ölpreise steigen nach Vergeltungsschlag Israels: Heizölpreise ziehen an
Nach einem mutmaßlichen Vergeltungsschlag Israels gegen Ziele im Iran sind die Ölpreise sprunghaft angestiegen. Die Situation bleibt volatil, während die Heizölpreise sich wieder nach oben bewegen.
07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.