Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Heizölpreise Gestiegene Ölproduktion in den USA lässt Preise sinken

|

Die Heizölpreise sind seit Monatsbeginn deutlich gesunken. Grund ist der erneute Abfall der Preise für Rohöl. Die US-Öllagerbestände befinden sich derzeit auf einem Rekordhoch. Das Angebot auf dem internationalen Markt scheint also wieder höher als die Nachfrage, was die Preise drückt.

Der Ölpreis sinkt - und mit ihm die Heizölpreise.
Der Ölpreis sinkt wieder - und mit ihm die Heizölpreise.
Die Opec-Staaten um Saudi-Arabien hatten zum Jahresbeginn ihre Ölproduktion heruntergefahren, um den Preisverfall zu stoppen und die Ölpreise wieder zu stabilisieren. Der Plan schien zunächst aufzugehen. Die stabilen Ölpreise führten allerdings dazu, dass US-Frackingfirmen ihre Produktion wieder hochschrauben konnten. Seit die Zahlen für die Lagerbestände in den USA bekannt geworden sind, befinden sich die Ölpreise wieder im Sinkflug.
 

Hat die Kürzungspolitik der Opec versagt?

Die Befürchtung, dass die wachsende US-Produktion jedwede denkbare Kürzung ausgleichen wird, beherrsche nun die Finanzmärkte, analysiert Energieexperte Klaus Bergmann von esyoil. Die Kürzungspolitik der Opec wird als gescheitert angesehen. Seriös sei diese Interpretation allerdings nicht, so Bergmann. Denn die Reaktionen auf den Märkten basierten lediglich auf den US-Daten; für die weltweiten Ölbestände liegen keine Daten vor.
 

Heizölpreise könnten weiter sinken

Die Rohölpreise sind innerhalb von drei Tagen um zehn Prozent gesunken. Ein Barrel der US-Sorte WTI kostete am Montagmorgen 48,31 Dollar, ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent 51,27 Dollar. 3.000 Liter Heizöl kosten aktuell im Schnitt 1.629 Euro. Im Februar lag der Durchschnittspreis noch bei 1.766 Euro. Wer seinen Heizöltank demnächst auffüllen muss, der könne entweder noch etwas warten und auf noch niedrigere Heizölpreise spekulieren. Oder man kauft eine Teilmenge, rät Bergmann. So ist der Tank nicht leer und man kann trotzdem gegebenenfalls von weiter sinkenden Heizölpreisen profitieren.

Weitere Nachrichten über Energie

19.04.2024 | Heizölpreis
Ölpreise steigen nach Vergeltungsschlag Israels: Heizölpreise ziehen an
Nach einem mutmaßlichen Vergeltungsschlag Israels gegen Ziele im Iran sind die Ölpreise sprunghaft angestiegen. Die Situation bleibt volatil, während die Heizölpreise sich wieder nach oben bewegen.
07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.