Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Heizölpreise Neue Corona-Mutante lässt Heizölpreise sinken
| sho
Die in Südafrika neu entdeckte Variante des Coronavirus Omikron drückt die aktuellen Heizölpreise. Die WHO stufte die Virusvariante als besorgniserregend ein. Auf diese Meldung folgten unter anderem Einreisebeschränkungen nach Südafrika.

Heizölkunden sollten sinkende Heizölpreise nutzen.
Teilnehmer des Ölmarktes reagierten verunsichert, da durch die neue Variante wieder neue Beschränkungen und Lockdowns verhängt werden könnten. Dies könnte den Bedarf an Rohstoffen vermindern. Diese Verunsicherungen ließen die Öl-und Aktienkurse einbrechen. Am Freitag verloren die Ölnotierungen gut zwölf Prozent an Wert. Verbraucher*innen können sich über sinkende Heizölpreise freuen. Heute kosten hundert Liter Heizöl in Deutschland im Schnitt 80,39 Euro. Gestern waren es für die gleiche Ölmenge 79,92 Euro. Vor gut einer Woche lag der durchschnittliche Heizölpreis noch bei 84,15 Euro pro hundert Liter, der Preis ist also um rund 4,7 Prozent gesunken. Aktuell ist es nicht absehbar, in welche Richtung sich die Heizölpreise in den nächsten Tagen wieder bewegen werden. Verbraucher*innen, die ihren Öltank noch auffüllen müssen, sollten die gesunkenen Preise für Heizöl noch ausnutzen und zeitnah Heizöl bestellen.
Weitere Nachrichten über Heizöl

11.08.2023 | CO2-Abgabe
Höhere CO2-Abgabe auf Heizöl: Steigende Heizkosten ab 2024
Die Bundesregierung hat laut Medienberichten entschieden, die CO2-Abgabe auf Heizöl im Jahr 2024 von 35 Euro auf 40 Euro zu erhöhen. Diese Maßnahme hat direkte Auswirkungen auf die Heizkosten von Gas- und Heizölkundinnen.

05.06.2023 | Heizölpreis
Ölpreis zieht an: OPEC beschließt Förderkürzungen
Die OPEC sorgt erneut für Aufsehen, indem sie eine überraschende Entscheidung trifft, die den Ölpreis in die Höhe schnellen lässt. Die drastische Reduzierung der Fördermengen hat bereits Auswirkungen auf die internationalen Ölmärkte.

05.04.2023 | Heizölpreise
Heizölpreise in Deutschland steigen aufgrund gestiegener Nachfrage und Verknappung
In Deutschland müssen sich Verbraucher auf höhere Heizölpreise einstellen. Der Grund dafür sind gestiegene Nachfrage in anderen Ländern, niedrige Temperaturen und eine Verknappung auf dem Markt.

06.03.2023 | Heizöl
Heizölpreise sinken - Käufer warten trotzdem
Aktuell sinken die Heizölpreise leicht, was unter anderem an nachgebenden Rohölpreisen liegt. Marktexperten gehen derzeit von keinem weiteren Preiseinbruch aus.

15.02.2023 | Heizölpreis
Heizölpreise steigen leicht an
Die Heizölpreise für Verbraucher*innen sind heute leicht gestiegen. Wegen der sprunghaften Preissteigerungen warten die meisten Heizölkund*innen die nächste Bestellung ab.