Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Heizölpreise Heizölpreise geben leicht nach
| sho
Die Heizölpreise starten mit Abschlägen in den Monat Mai. Grund dafür sind die Großhandelspreise, die sich heute auf gedrücktem Niveau befinden. Aktuell kostet an der Börse ein Barrel der Ölsorte Brent 106,30 US-Dollar und ist damit rund 60 Prozent teurer als vor einem Jahr.

Viele Verbraucher*innen füllen derzeit ihre Öltanks auf.
Aufgrund des bevorstehenden Öl-Embargos gegen Russland stehen die Rohölpreise unter Druck. So wird sich einerseits die Umsetzung des Importstopps noch einige Monate hinziehen, andererseits wird die Ölnachfrage in China weiterhin schwach bleiben. Grund für die geringe Nachfrage sind coronabedingte Einschränkungen in China. Die Wiederaufnahme der Ölproduktion an Libyens größtem Ölfeld wirkt sich ebenfalls preisdrückend aus. Als preistreibend muss ein Raketenanschlag auf eine irakische Ölraffinerie im Norden des Landes gewertet werden. Dementsprechend werden die Heizölpreise mit leichten Abschlägen in die neue Handelswoche starten. Aktuelle Berechnungen und erste Preistendenzen lassen am morgigen Tag ein Minus in einer Größenordnung von rund 0,5 Cent pro Liter erwarten. Die Nachfrage nach Heizöl hat angezogen. Aufgrund der weiterhin steigenden Tendenzen warten viele Verbraucher*innen nicht länger ab und füllen ihre Öltanks auf für den nächsten Winter auf.
Weitere Nachrichten über Heizöl

04.10.2023 | Heizölpreis
Heizkosten steigen: Hoher Heizölpreis verursacht Belastung für Verbraucher
Im September erreichte der Heizölpreis ein neues Jahreshoch, was zu einem Anstieg der Heizkosten führt. Im Vergleich zum August stieg der Preis um sechs Prozent an.

11.08.2023 | CO2-Abgabe
Höhere CO2-Abgabe auf Heizöl: Steigende Heizkosten ab 2024
Die Bundesregierung hat laut Medienberichten entschieden, die CO2-Abgabe auf Heizöl im Jahr 2024 von 35 Euro auf 40 Euro zu erhöhen. Diese Maßnahme hat direkte Auswirkungen auf die Heizkosten von Gas- und Heizölkundinnen.

05.06.2023 | Heizölpreis
Ölpreis zieht an: OPEC beschließt Förderkürzungen
Die OPEC sorgt erneut für Aufsehen, indem sie eine überraschende Entscheidung trifft, die den Ölpreis in die Höhe schnellen lässt. Die drastische Reduzierung der Fördermengen hat bereits Auswirkungen auf die internationalen Ölmärkte.

05.04.2023 | Heizölpreise
Heizölpreise in Deutschland steigen aufgrund gestiegener Nachfrage und Verknappung
In Deutschland müssen sich Verbraucher auf höhere Heizölpreise einstellen. Der Grund dafür sind gestiegene Nachfrage in anderen Ländern, niedrige Temperaturen und eine Verknappung auf dem Markt.

06.03.2023 | Heizöl
Heizölpreise sinken - Käufer warten trotzdem
Aktuell sinken die Heizölpreise leicht, was unter anderem an nachgebenden Rohölpreisen liegt. Marktexperten gehen derzeit von keinem weiteren Preiseinbruch aus.