Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Heizölpreise Die Heizölpreise erreichen neuen Tiefpunkt
| jha
Die Ölpreise rutschen ab. Heizöl ist in der DACH-Region günstiger als angenommen. Bis zum 31.12.2020 kann bei der Heizölbestellung noch gespart werden.

Eine Heizöl Sammelbestellung mit den Nachbarn kann den Heizölpreis zusätzlich verringern.
Die Ölpreise fallen um über drei Prozent, der Dezember-Kontrakt für ein Barrel Heizöl liegt bei 37,70 Dollar. Die aktuellen Preise entsprechen dem tiefsten Stand seit Mai. Seit Mitte Oktober sinken die Heizölpreise und verlieren auf Tagesbasis durchschnittlich 0,4 Cent bzw. Rappen je Liter. Die Nachfrage nach Heizöl zieht jedoch nicht stark an, viele Verbraucher warten wohl auf noch günstigere Preise. Heizölkunden sollten allerdings nicht zu lange warten, denn ab dem 1. Januar 2021 gilt die CO2-Steuer. Dann werden 25 Euro pro Tonne CO2 fällig. Bei einer Heizölbestellung macht das rund acht Cent pro Liter aus. Zusätzlich wird die Mehrwertsteuer zum 01.01.2021 wieder auf 19 Prozent angehoben. Das Lieferdatum der Heizölbestellung sollte noch in diesem Jahr liegen, dann können Verbraucher am meisten sparen. Auch eine Heizöl Sammelbestellung kann die Kosten zusätzlich senken.
Weitere Nachrichten über Heizöl

05.04.2023 | Heizölpreise
Heizölpreise in Deutschland steigen aufgrund gestiegener Nachfrage und Verknappung
In Deutschland müssen sich Verbraucher auf höhere Heizölpreise einstellen. Der Grund dafür sind gestiegene Nachfrage in anderen Ländern, niedrige Temperaturen und eine Verknappung auf dem Markt.

06.03.2023 | Heizöl
Heizölpreise sinken - Käufer warten trotzdem
Aktuell sinken die Heizölpreise leicht, was unter anderem an nachgebenden Rohölpreisen liegt. Marktexperten gehen derzeit von keinem weiteren Preiseinbruch aus.

15.02.2023 | Heizölpreis
Heizölpreise steigen leicht an
Die Heizölpreise für Verbraucher*innen sind heute leicht gestiegen. Wegen der sprunghaften Preissteigerungen warten die meisten Heizölkund*innen die nächste Bestellung ab.

27.10.2022 | Heizölpreise
Gaspreiskommission gegen Preisbremse für Heizöl
Nach der Einführung der Gaspreisbremse spricht sich die Vorsitzende der Gaspreiskommission Veronika Grimm gegen ein Pendant für Heizöl aus. Stimmen werden laut, die dadurch eine Ungleichbehandlung von Heizöl-Verbrauchern sehen.

12.09.2022 | Heizölpreise
Sinkender Heizölpreis möglich
Nach dem Abwärtstrend bei den Rohölpreisen könnte jetzt auch der Heizölpreis sinken. Ein großer Preissturz wird jedoch nicht erwartet.