Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Heizölpreis Heizkosten steigen: Hoher Heizölpreis verursacht Belastung für Verbraucher

|

Mit einem Anstieg um sechs Prozent gegenüber dem Vormonat sorgt der gestiegene Heizölpreis für Unmut bei Verbrauchern. Im September lag der durchschnittliche Preis für 2.000 Liter Heizöl bei 2.259 Euro, verglichen mit 2.134 Euro im August 2023. Dies bedeutet, dass der Preis nun auf dem Niveau von Januar liegt.

Heizölpreise sinken – Käufer warten trotzdem
Steigende Heizölpreise belasten Haushaltsbudgets im Herbst 2023
Die steigenden Heizkosten machen sich bemerkbar: Verbraucher müssen tiefer in die Tasche greifen, um ihre Häuser warmzuhalten. Grund hierfür ist der rasant gestiegene Heizölpreis, der im September 2023 ein neues Jahreshoch erreicht hat. Im Vergleich zum Vormonat August stieg der Preis um satte sechs Prozent an. Für durchschnittlich 2.000 Liter Heizöl zahlten Verbraucher im September 2.259 Euro, während es im August noch 2.134 Euro waren. Dieses Preisniveau wurde zuletzt im Januar erreicht.
 
Ein Blick auf den tagesaktuellen Preis zeigt, dass Verbraucher aktuell 115 Euro für 100 Liter Heizöl zahlen müssen. Dieser Anstieg belastet die Haushalte deutlich und könnte langfristig Auswirkungen auf das Budget vieler Familien haben. Experten raten dazu, auf alternative Heizmethoden umzusteigen und den Verbrauch zu optimieren, um die Kostenbelastung zu reduzieren.