Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Gaskrise Union will Gas-Umlage im Bundestag kippen

|

Die umstrittene Umlage soll eigentlich bedrohte Unternehmen bei der Ersatzbeschaffung von Gas unterstützen - Kritiken an der Maßnahme werden allerdings immer lauter. CDU/CSU sprechen sich nun für eine Abstimmung über die Gas-Umlage im Bundestag aus.

Union will Gas-Umlage kippen.
Die Union kritisiert die Gas-Umlage und fordert eine Abstimmung im Bundestag.
Im Zusammenhang mit der umstrittenen Gas-Umlage wächst der Druck auf die Bundesregierung. Die CDU/CSU möchte einen Antrag stellen, der die geplante Maßnahme kippen soll. Im Rahmen dieser Ankündigung bezeichnete Thomas Heilmann (CDU) die Gas-Umlage als ungerecht und zu teuer. Auch Spahn kritisiert, dass die Umlage handwerklich schlecht gemacht sei und Verbraucher damit zusätzlich noch die Gewinne mancher Energie-Konzerne absichern. Deshalb planen CDU/CSU ihren Antrag für die Aufhebung der Umlage im September zu stellen. Für das Kippen der Gas-Umlage würde die Union allerdings eine Mehrheit der Abgeordneten brauchen, die sie nicht hat. Trotzdem wird der Antrag weitere Debatten innerhalb der Ampelkoalition anfachen.

 

Weitere Nachrichten über Gas