Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Gaspreis Studie: Unterschiede von bis zu 27 Prozent im Bundesländer-Vergleich

|

Der durchschnittliche Gaspreis unterscheidet sich zwischen den Bundesländern um bis zu 27 Prozent. Dies zeigt eine Gasmarkt-Analyse des Vergleichsportals CHECK24. Am meisten muss ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt (20.000 kWh p.a.) in Thüringen zahlen (1.367 Euro p.a.), am günstigsten ist Gas in Bremen (1.079 Euro p.a.).

CHECK24 ermittelte Gaspreisunterschiede von bis zu 27 Prozent zwischen den Bundesländern.
CHECK24 ermittelte Gaspreisunterschiede von bis zu 27 Prozent zwischen den Bundesländern.
Der bundesweite Durchschnitt beträgt 1.240 Euro pro Jahr. Der Gaspreis in den westdeutschen Bundesländern liegt mit 1.222 Euro p.a. unter dem Bundesdurchschnitt, in den ostdeutschen mit 1.306 Euro p.a. darüber. Gas ist damit im Osten knapp sieben Prozent teurer als im Westen.

Sparen kann, wer vom Grundversorgungstarif zum günstigsten Alternativversorger wechselt. Eine Untersuchung des Sparpotentials in den 100 größten deutschen Städten ergab, dass die Ersparnis im Durchschnitt der 100 Städte bei 421 Euro im Jahr liegt.

Am meisten können Gaskunden in Gera (819 Euro p.a.), Leipzig (779 Euro p.a.) und Köln (775 Euro p.a.) sparen. Am geringsten ist das Erleichterung der Haushaltskasse in Paderborn: Aber auch dort zahlen Verbraucher bis zu 251 Euro p.a. zu viel.

Durch den Markteintritt vieler neuer Anbieter ist der Wettbewerb auf dem Gasmarkt im Vergleich zu 2009 deutlich angestiegen. Pro Netzgebiet gibt es 2010 durchschnittlich 33 Anbieter. In Schleswig-Holstein, im Westen Baden-Württembergs sowie in Teilen Thüringens und Sachsens ist der Wettbewerb besonders ausgeprägt (mehr als 46 Gasanbieter). Vergleichsweise wenig Wettbewerb (unter 16 Anbieter) findet sich nur noch selten in ländlichen Gegenden in Süddeutschland.

Hinweis: Die komplette Gaspreis Studie finden Sie hier.

Weitere Nachrichten über Gas

02.05.2024 | Gaspreis
Aktueller Gaspreis im Mai 2024
Mit einem aktuellen Gaspreis von 11,56 ct pro Kilowattstunde (kWh) haben Verbraucher die Chance, ihre jährlichen Ausgaben zu senken. Experten raten dringend dazu, von der Grundversorgung zu alternativen Anbietern zu wechseln, um Kosten zu sparen.
26.04.2024 | Gaspreis
Gaskosten explodieren: Verbraucher*innen spüren doppelten Preisanstieg
Die Gaskosten schießen in die Höhe, und Verbraucher*innen sind die Leidtragenden. Eine Kombination aus Mehrwertsteuererhöhung und Nahostkonflikt treibt die Preise unaufhaltsam nach oben.
17.04.2024 | Gaspreis
Gaspreis steigt auf Jahreshoch wegen Nahost-Spannungen
Der Preis für europäisches Erdgas hat seinen höchsten Stand seit über drei Monaten erreicht, angetrieben durch die angespannte Lage im Nahen Osten. Anleger fürchten Auswirkungen auf Gaslieferungen nach dem jüngsten Iran-Israel-Konflikt.
03.04.2024 | Gaspreis
Gaspreise steigen wieder: Mehrwertsteuer auf Gas zurück bei 19%
Nach einer 1,5-jährigen Phase mit reduzierten Mehrwertsteuersätzen von 7% auf Gas, ist die Mehrwertsteuer nun wieder auf 19% gestiegen. Verbraucher sollten nun Tarifvergleiche durchführen, um Kosten zu senken.
02.04.2024 | Gaspreis
Aktueller Gaspreis im April 2024: Kosten, Einsparungen und Wechselmöglichkeiten
Im April 2024 liegt der Gaspreis bei 8,31 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Hier erfahren Sie, wie hoch die jährlichen Kosten sind und wie viel Sie durch einen Wechsel von der teuren Grundversorgung zu alternativen Anbietern einsparen können.