Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Gaspreis So hoch ist der aktuelle kWh-Preis für Gas

|

Am 15. März 2024 liegt der durchschnittliche Gaspreis bei 7,47 Cent pro Kilowattstunde (kWh), was einen leichten Rückgang im Vergleich zu Anfang des Monats darstellt, als er noch bei 7,59 ct/kWh lag.

Gas-Pipeline
Aktuelle Gaspreisentwicklung bietet Sparpotenzial.
Die aktuellen Zahlen zum Gaspreis bieten Verbrauchern eine positive Nachricht. Mit einem Rückgang von 0,12 Cent pro Kilowattstunde seit Anfang März scheint sich der Trend in Richtung erschwinglicherer Energiekosten zu bewegen. Dies ist besonders erfreulich, da die Ausgaben für Gas einen erheblichen Teil der monatlichen Haushaltsausgaben ausmachen.

Ein genauerer Blick zeigt, dass der aktuelle durchschnittliche Gaspreis (Stand 15.03.2024) bei 7,47 Cent pro Kilowattstunde liegt. Dies markiert einen leichten, aber dennoch spürbaren Rückgang im Vergleich zu den Preisen zu Beginn des Monats, als er bei 7,59 ct/kWh lag.

Diejenigen, die noch in der Grundversorgung sind, sollten besonders aufhorchen. Denn während alternative Tarife derzeit bei 7,47 ct/kWh liegen, beträgt der durchschnittliche Gaspreis der Grundversorgungstarife beachtliche 12,97 ct/kWh. Ein Wechsel zu alternativen Anbietern kann daher erhebliche Einsparungen für Verbraucher bedeuten.

Experten empfehlen Verbrauchern, regelmäßig ihre Gasverträge zu überprüfen und gegebenenfalls einen Gasanbieterwechsel durchzuführen, um von den günstigeren Tarifen zu profitieren. Dieser aktuelle Rückgang des Gaspreises könnte eine Gelegenheit für Haushalte sein, ihre Energiekosten zu senken und gleichzeitig ihre finanzielle Belastung zu verringern.

Weitere Nachrichten über Gas

26.04.2024 | Gaspreis
Gaskosten explodieren: Verbraucher*innen spüren doppelten Preisanstieg
Die Gaskosten schießen in die Höhe, und Verbraucher*innen sind die Leidtragenden. Eine Kombination aus Mehrwertsteuererhöhung und Nahostkonflikt treibt die Preise unaufhaltsam nach oben.
17.04.2024 | Gaspreis
Gaspreis steigt auf Jahreshoch wegen Nahost-Spannungen
Der Preis für europäisches Erdgas hat seinen höchsten Stand seit über drei Monaten erreicht, angetrieben durch die angespannte Lage im Nahen Osten. Anleger fürchten Auswirkungen auf Gaslieferungen nach dem jüngsten Iran-Israel-Konflikt.
03.04.2024 | Gaspreis
Gaspreise steigen wieder: Mehrwertsteuer auf Gas zurück bei 19%
Nach einer 1,5-jährigen Phase mit reduzierten Mehrwertsteuersätzen von 7% auf Gas, ist die Mehrwertsteuer nun wieder auf 19% gestiegen. Verbraucher sollten nun Tarifvergleiche durchführen, um Kosten zu senken.
02.04.2024 | Gaspreis
Aktueller Gaspreis im April 2024: Kosten, Einsparungen und Wechselmöglichkeiten
Im April 2024 liegt der Gaspreis bei 8,31 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Hier erfahren Sie, wie hoch die jährlichen Kosten sind und wie viel Sie durch einen Wechsel von der teuren Grundversorgung zu alternativen Anbietern einsparen können.
28.03.2024 | Gaspreisentwicklung
Gaspreise sinken im März 2024, doch Mehrwertsteuererhöhung droht
Verbraucher*innen erleben eine deutliche Senkung der Gaspreise im Vergleich zum Vorjahr. Doch die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung könnte die Ersparnisse wieder zunichtemachen.