Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Gaspreis 2023 Gaspreise sinken wieder

|

Die Gaspreise im Großhandel sinken endlich wieder. Marktexperten gehen sogar von einer längerfristigen Entspannung der Preissituation aus. Dennoch sind die Gaspreise rund viermal höher als vor der Energiekrise.

Gaspreise sinken wieder
Die Gaspreise sinken wieder, gleichzeitig steigt das Tarifangebot.
Die Gaspreise sind auch für Verbraucher*innen wieder etwas gesunken. Aktuell liegt der durchschnittliche Preis pro Kilowattstunde bei 18,5 Cent (Jahresverbrauch 20.000 kWh). Im vierten Quartal 2022 lag der Durchschnittspreis noch bei 20,04 Cent, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) bekannt gab. Die Neukundenpreise für Gas sind eingebrochen, gleichzeitig steigen die Preise in der Grundversorgung. Auch das Angebot an Gastarifen steigt wieder. Während es auf dem Höhepunkt der Energiekrise nur knapp 20 Angebote gab, können Verbraucher*innen jetzt aus bis zu 60 verschiedenen Gastarifen wählen. Auch die Zahl der Anbieter ist  auf 80 Prozent des Vorkrisenniveaus gestiegen. Mit den gesunkenen Preisen und dem vielfältigeren Tarifangebot steigt auch wieder die Wechselwilligkeit der Verbraucher*innen.

"Mit der Rückkehr des Sparpotenzials beobachten wir auch wieder eine deutliche Zunahme der Wechselaktivitäten. Das Wechselvolumen ist innerhalb weniger Wochen deutschlandweit auf Vorkrisenniveau gestiegen. Im Januar 2023 war die Anzahl der Wechsel sogar auf Rekordniveau und damit ähnlich hoch wie im Januar 2021."

Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei CHECK24
 .

Weitere Nachrichten über Gas