Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gaskosten Vermieter-Beteiligung am CO2-Preis könnte scheitern
| sho
Die Bundesregierung hatte sich erst kürzlich darauf geeinigt, dass sich Mieter und Vermieter künftig die Mehrkosten, die durch den CO2-Preis entstehen, teilen müssen. Die CDU/CSU-Fraktion spricht sich gegen diese Kostenaufteilung aus.
Der CO2-Preis auf Öl und Gas belastet vor allem Mieter.
Unionsfraktionsvize Thorsten Frei (CDU) hatte sich am Dienstagabend gegen eine Aufteilung des CO2-Preises zwischen Mieter und Vermieter ausgesprochen. Laut Frei gäbe es für diese Aufteilung bisher keine gesetzliche Grundlage. Bundesumweltministerin Svenja Schulze zeigte sich verärgert über diese Entwicklung. Die CDU/CSU-Fraktion unterbinde damit „sozial gerechten Klimaschutz“. Ursprünglich sollte die neue Aufteilung zwischen Vermieter und Mieter nächste Woche in Kraft treten. Wenn die Unionsfraktion weiterhin gegen die Aufteilung des CO2-Preises ist, könnte sich das Thema bis nach der Bundestagswahl vertagen. So müssten Mieter weiterhin den CO2-Preis auf Öl und Gas alleine tragen.
Weitere Nachrichten über Gas
04.12.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen und liegt Anfang Dezember bei 12,25 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.
22.11.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte November 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte Oktober leicht gestiegen und liegt Mitte November bei 11,95 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
21.10.2024 | Gaspreise
Steigende Gaspreise ab 2025: Höhere Netzentgelte und CO₂-Preise
Gaskunden müssen ab 2025 mit höheren Kosten rechnen. Steigende Netzentgelte und ein höherer CO₂-Preis führen zu deutlichen Preissteigerungen.
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.