Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gas Gazprom will Europas Gasspeicher auffüllen
| sho
Aktuell sind die deutschen Gasspeicher nur noch zu 34 Prozent gefüllt. Aufgrund des niedrigen Füllstands hat der russische Gaskonzern Gazprom nun angekündigt, mehr Gas nach Deutschland zu liefern.
Laut den Betreibern der Gasspeicher steht genügend Gas zur Verfügung.
Die Gasspeicher sind derzeit so leer wie seit vier Jahren nicht mehr. Laut den Betreibern der Speicher sei der niedrige Füllstand der unterirdischen Gasspeicher jedoch zum Ende der Heizsaison ganz normal. Gründe für die niedrigen Gasstände sind unter anderem die hohen Gaspreise im Großhandel, weshalb die Gaskonzerne derzeit lieber das Gas aus den Speichern vertreiben, anstatt neues zu kaufen. Auch der Streit um die Gaspipeline Nordstream 2 trägt zur Gasknappheit bei. Ursprünglich hatte Gazprom geplant, schon Ende 2020 Gas über die neue Gaspipeline zu liefern. Wegen den Bauverzögerungen liefert Gazprom nun weiter Gas über das Transitland Ukraine, jedoch weniger als in den Jahren zuvor. Um die Gasspeicher zu füllen, will Gazprom im März täglich 124,2 Millionen Kubikmeter Gas nach Europa liefern, das sind 20 Millionen Kubikmeter Gas mehr pro Tag als ursprünglich geplant.
Weitere Nachrichten über Gas
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.
20.09.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte September 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte August gesunken und liegt Mitte September bei 11,72 Cent pro Kilowattstunde.
04.09.2024 | Gaspreise
Gaspreise stabil im September: Wechsel kann Familie 882 € sparen
Trotz stabiler Gaspreise im September lohnt sich ein Wechsel für Haushalte. Familien können durch den Umstieg zu Alternativanbietern jährlich bis zu 882 € sparen.
22.08.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen wegen Ukraine-Offensive - Haushalte wohl nicht betroffen
Der Gaspreis am Großhandelsmarkt ist wegen der Ukraine-Offensive in Kursk gestiegen. Experten erwarten jedoch keine direkten Auswirkungen auf die Preise für private Haushalte.
08.08.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise im August
Ein genauer Blick auf die Gaspreise zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Angeboten der Alternativanbieter und den Tarifen der Grundversorgung.