Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
CHECK24-Analyse In diesen Bundesländern lohnt sich der Gasanbieterwechsel
| rar
Grundsätzlich lässt sich durch einen Gasanbieterwechsel viel Geld sparen. CHECK24 hat analysiert, in welchen Bundesländern sich der Wechsel besonders lohnt. Das Ergebnis zeigt, dass sich Haushalte in Thüringen über das größte Sparpotenzial in diesem Jahr freuen konnten.

Gasanbieterwechsel 2017: CHECK24 hat analysiert, wo sich der Wechsel am meisten auszahlt.
Thüringer Haushalte sparten 2017 durch den Wechsel aus der Gasgrundversorgung zu einem der zehn günstigsten Alternativanbieter durchschnittlich 643 Euro pro Jahr – und das sogar ohne Einberechnung möglicher Boni. Das Sparpotenzial ist damit 60 Prozent größer als in den restlichen Bundesländern. Schlusslicht ist Bremen: Hier reduzierten sich die Gaskosten für einen Vierpersonenhaushalt durch einen Anbieterwechsel durchschnittlich um „nur“ 402 Euro pro Jahr.
Sparpotenzial im Ost-West-Vergleich
Insgesamt konnten Gaskunden der Bundesländer im Osten durch einen Gasanbieter mehr sparen als in den restlichen Ländern: Im Westen Deutschlands verringerten Verbraucher durch den Anbieterwechsel die Gasrechnung im Durchschnitt um 482 Euro jährlich. Im Osten ist das Sparpotenzial noch einmal rund 14 Prozent höher.Ein Gasanbieterwechsel lohnt sich
Eine typische Familie mit vier Personen zahlte 2017 bundesweit für den Jahresverbrauch von 20.000 kWh Gas beim Grundversorger 1.578 Euro. Im Durchschnitt der zehn günstigsten Alternativanbieter wurden hingegen nur etwa 935 Euro fällig. Gaskunden konnten durch einen Gasanbieterwechsel pro Jahr demnach rund 492 Euro sparen. Beim Grundversorger hat die gleiche Menge Gas durchschnittlich 1.388 Euro gekostet.Weitere Nachrichten über Gas

07.02.2025 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Februar
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken und liegt Anfang Februar bei 12,24 Cent pro Kilowattstunde (kWh).

23.01.2025 | Gaspreise
Gasversorgung in Europa trotz höherem Verbrauch stabil - Preisanstieg unwahrscheinlich
Trotz steigenden Gasverbrauchs durch kalte Temperaturen bleibt die Versorgung in Europa gesichert, und eine dramatische Preisexplosion ist laut Experten nicht zu erwarten.

09.01.2025 | Gaspreise
Gaspreise im Januar: Das kostet die Kilowattstunde aktuell
Die Gaspreise in Deutschland sind im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Anfang Januar liegt der durchschnittliche Preis bei 12,38 Cent pro Kilowattstunde.

04.12.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen und liegt Anfang Dezember bei 12,25 Cent pro Kilowattstunde (kWh).

28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.