Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bundesnetzagentur: Gasversorgung sehr zuverlässig

|

Das Gasnetz war 2014 stabil und die Versorgungssicherheit daher sehr hoch. Dies hat die Bundesnetzagentur am Montag mitgeteilt. Lediglich 1,3 Minuten mussten Verbraucher im Durchschnitt auf Gasversorgung verzichten. Damit habe die Versorgungssicherheit im langjährigen Mittel gelegen, erklärte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

 

Verschiedene Gas-Pipelines
Die Gasversorgung ist in Deutschland sehr zuverlässig, wie die Bundesnetzagentur aktuell bestätigt.
Nicht eingerechnet ist hier ein Unfall an einer Hochdruckleitung im Oktober 2014. Die Gasversorgung bei Privatkunden war jedoch  zu keiner Zeit unterbrochen – lediglich Industriekunden waren betroffen. Damals kam es bei Bauarbeiten an einer Hochdruckleitung zu einem schweren Unfall. Deshalb musste die Leitung temporär außer Betrieb genommen werden.

Gasversorgung seit 2006 verbessert

Im Jahr 2013 war die Gasversorgung im Schnitt 0,6 Minuten unterbrochen. Damit hat sich die Unterbrechungszeit im vergangenen Jahr zwar erhöht, dennoch hat sich die Gasversorgung seit Erhebung der Daten verbessert. Denn 2006 und 2007 dauerten die durchschnittlichen Unterbrechungen noch rund zwei und vier Minuten.

Alle Versorgungsunterbrechungen werden gemeldet

Die deutschen Gasnetzbetreiber sind verpflichtet, regelmäßig bis zum 30. April eines Jahres alle Unterbrechungen der Gasversorgung an die Bundesnetzagentur weiterzugeben. Die Netzbehörde ermittelt dann daraus den Durchschnittswert der Versorgungsunterbrechungen für alle Letztverbraucher, den sogenannten SAIDI-Wert (System Average Interruption Duration Index). Der gleiche Wert wird regelmäßig auch für die Stromversorgung erhoben.
 

Weitere Nachrichten über Gas