Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Preis-Leistungstest: Wohngebäudepolicen mit Elementarschutz

München, 12.10.2011 | 08:20 | eko

Eine Wohngebäudeversicherung ist ein Muss für jeden Immobilienbesitzer. Wichtig bei Abschluss einer Police ist aber nicht nur der Preis, sondern sind auch umfangreiche Leistungen. Neben den üblichen Risiken wie Brand und Sturm sollten auch auch Aufräumkosten, individuelle Risiken wie Photovoltaikanlagen und Elementarschäden abgesichert sein. Aber selbst bei Wohngebäudepolicen mit guten Leistungen gibt es Preisunterschiede von bis zu 671 Euro. Dies ergab ein Preis-Leistungstest von 61 Tarifen von 33 Wohngebäudeversicherungen mit Elementarschutz durch CHECK24.

Unwetterschaden: Eine Wohngebäudepolice ist enorm wichtig - die Preisunterschiede sind jedoch teils enorm.Unwetterschaden: Eine Wohngebäudepolice ist enorm wichtig - die Preisunterschiede sind jedoch teils enorm.
Preis-Leistungssieger ist die Domcura mit den beiden Tarifen Komfortschutz (34,43 von 40 Punkten) und Topschutz (34,17 Punkte), gefolgt vom Komforttarif der Medien Versicherung (33,67 Punkte). Als Gesamtsieger erhält die Domcura etwa 86 Prozent aller möglichen Punkte – der schlechteste Tarif in der Analyse nur etwa 44 Prozent (17,61 Punkte).

Mit den besten Leistungen im Test überzeugt der Interrisk-Tarif XXL, der rund 94 Prozent der möglichen Punkte (18,75 von 20 Punkten) erhält. Die zweit- und drittbesten Leistungen haben der Domcura Topschutz (17,81 Punkte) und der Interrisk-Tarif XL (17,19 Punkte). Doch zehn Tarife (16 Prozent) enttäuschten und erhielten nur die Hälfte der möglichen Punkte, der schwächste Tarif nur knapp ein Viertel.

Preissieger sind der Toptarif der Domcura sowie die Wohngebäudeversicherung der DEVK Versicherungen, die jeweils 18,18 von 20 Punkten erreichen. 24 Prozent (neun Tarife) der im Preisvergleich getesteten Tarife schnitten mit weniger als der Hälfte der Preispunkte ab, der teuerste Tarif nur mit einem Viertel. Diese Differenzen entstehen durch sehr hohe Preisunterschiede: In Dresden (Kötschenbroder Straße) gibt es die günstigste Wohngebäudeversicherung mit Elementarschutz für 212 Euro, die teuerste für 883 Euro im Jahr.

Weitere Nachrichten zum Thema Wohngebäudeversicherung