Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Für acht Prozent Aufschlag Hochwasserrisiko versichern

München, 18.8.2010 | 09:15 | kba

Für einen Aufschlag von nur acht Prozent auf die Wohngebäude- und zehn Prozent auf die Hausratversicherung können sich Verbraucher gegen die finanziellen Folgen von Naturereignissen absichern. Dies ergab eine Untersuchung von CHECK24.de.

Ab einem Aufschlag von acht Prozent kann das Haus gegen Schäden durch Hochwasser abgesichert werden.Ab einem Aufschlag von acht Prozent kann das Haus gegen Schäden durch Hochwasser abgesichert werden.
Das Vergleichsportal hat im Zuge der aktuellen Überschwemmungen in Ostdeutschland exemplarisch die Angebote von Wohngebäude- und Hausratversicherungen mit und ohne Elementarschutz verglichen.

Nicht nur für die 74 Prozent der deutschen Haushalte, die laut GDV nicht richtig gegen Hochwasser versichert sind, lohnt sich ein Vergleich. Auch alle Verbraucher, die bereits über eine entsprechende Versicherung verfügen, können dadurch sparen. Grund: Zwischen den Anbietern existieren Preisunterschiede von bis zu 445 Euro pro Jahr. Außerdem schwanken die Aufschläge für einen Elementarschadenschutz bei den Anbietern zwischen acht und 244 Prozent im Bereich Wohngebäude und zwischen zehn und 48 Prozent im Bereich Hausrat.

Für die von CHECK24.de vorgegebenen Beispielprofile lieferten die Janitos, WGV und Europa die günstigsten Angebote für Wohngebäudeversicherungen mit Elementarschadenschutz. Im Bereich Hausratversicherung überzeugte die Docura mit preiswerten Policen.

Die Höhe der Jahresbeiträge für Wohngebäude- und Hausratversicherungen hängt unter anderem von der Hochwasser-Gefährdungsklasse (ZÜRS) ab. Der Vergleich von CHECK24.de zeigt, dass sich die ZÜRS-Klasse besonders auf die Jahresbeiträge von Wohngebäudepolicen mit Elementarschutz auswirkt.

Weitere Nachrichten zum Thema Wohngebäudeversicherung