Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Elementarschutz: Das eigene Wohngebäude perfekt versichern

München, 20.4.2011 | 09:00 | kba

Der Versicherungszusatz Elementarschutz deckt Schäden durch Naturgefahren wie zum Beispiel Erdbeben, Überschwemmungen oder Schneedruck an Wohngebäude und Hausrat ab. Durch den Klimawandel nehmen umweltbedingte Gefahren für die eigenen vier Wände sowie das Interieur zu. Experten raten den Versicherungsunternehmen, den Zusatz Elementarschutz automatisch in die Wohngebäudeversicherung mit einzuschließen.

Ein Elementarschutz versichert das eigene Wohngebäude gegen Naturgefahren wie etwa Überschwemmungen.Ein Elementarschutz versichert das eigene Wohngebäude gegen Naturgefahren wie etwa Überschwemmungen.
Das unabhängige Vergleichsportal CHECK24 kommt anhand einer exemplarischen Studie zu Wohngebäude- und Hausratversicherungen mit und ohne der Tarifoption Elementarschutz zu folgendem Ergebnis: Der zusätzliche Schutz wird zum Teil schon für einen geringen Aufpreis angeboten.

Der günstigste Jahresbeitrag für eine Wohngebäudeversicherung mit Elementarschutz in den Musterstädten Dresden, Köln und Bad Reichenhall beträgt 92 Euro. Bei der gleichen Versicherung beträgt der Beitrag ohne den Zusatz 90 Euro. So können Immobilien für einen Aufpreis von lediglich zwei Euro vor Naturgefahren geschützt werden.

Die günstigste Hausratversicherung mit dem Zusatzbaustein kostet in den Beispielstädten 91 Euro jährlich. Ohne Elementarschutz wird diese Police für 74 Euro angeboten. Es ist sinnvoll, die Angebote der Assekuranzen zu vergleichen, denn durch einen Anbieterwechsel können bis zu 392 Euro pro Jahr gespart werden.

Weitere Nachrichten zum Thema Wohngebäudeversicherung