Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:

Verkehrsrechtsschutz: Großteil der Tarife ist gut

München, 28.9.2015 | 11:34 | kro

Die Zeitschrift Finanztest hat in der aktuellen Ausgabe 10/2015 Tarife für den Verkehrsrechtsschutz getestet – und größtenteils für gut oder sogar sehr gut befunden. Ins Rennen gegangen waren 106 Tarife von 27 Rechtsschutzversicherern sowie drei Verkehrsclubs.
 

Situation im StraßenverkehrDer Verkehrsrechtsschutz schützt den Versicherten, egal ob er mit dem Auto, ÖPNV, Rad oder zu Fuß unterwegs ist.
Das Ergebnis: 16 Verkehrsrechtsschutzversicherungen erhielten die Note „sehr gut“, ganze 74 Tarife wurden für gut befunden. Laut der Studie sind auch die Tarife mit der Bewertung „gut“ empfehlenswert und teilweise sogar erheblich günstiger als die sehr guten. Untersucht wurden Versicherungsangebote für einen 40-jährigen Versicherungsnehmer in vier Fällen: alleinstehend ohne und mit Fahrzeug, Familie mit einem oder mehreren Fahrzeugen.

Der Versicherungsbeitrag der getesteten Tarife mit der Bestnote beginnt bei 36 Euro jährlich für Alleinstehende ohne Fahrzeug sowie bei 93 Euro für Familien mit mehreren Fahrzeugen, sofern ein Selbstbehalt von 150 Euro vereinbart wird. Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung für Alleinstehende ohne Fahrzeug ist laut Finanztest vor allem für Nutzer von Carsharing eine Überlegung wert. Eine weitere Erkenntnis aus der Studie: Der Schutz für mehrere Fahrzeuge muss nicht zwingend teurer sein als für Versicherungsnehmer mit nur einem Fahrzeug.

Ein Verkehrsrechtsschutz kann wahlweise einzeln oder in Kombination mit anderen Bausteinen der Rechtsschutzversicherung (zum Beispiel Privat- oder Berufsrechtsschutz) abgeschlossen werden. Finanztest empfiehlt Interessenten, eine Verkehrsrechtsschutzversicherung jetzt noch schnell abzuschließen. Der Grund: Viele Versicherer planen, zum 1. Oktober 2015 ihre Bedingungen und Preise zu ändern.
 

Weitere Nachrichten zum Thema Rechtsschutzversicherung