Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
pflege@check24.de
München, 26.10.2017 | 12:03 | are
Ein Großteil der Menschen, die sich um demenzkranke Angehörige kümmern, ist am Ende seiner Kräfte. Neun von zehn wünschen sich mehr Unterstützung. Das geht aus dem aktuellen Pflegereport der Krankenkasse DAK-Gesundheit hervor.
Neben den Umfrageergebnissen enthält der DAK-Pflegereport eine Auswertung von Patientendaten. Diese zeigt, dass die Versorgung von Demenzerkrankten nicht optimal ist.
Demnach müssen drei von vier Demenzpatienten im Jahr nach ihrer Diagnose in ein Krankenhaus. Häufiger als andere müssen sie dort wegen Flüssigkeitsmangel, einem Oberschenkelbruch oder Delirium behandelt werden.
Aktualisierung:
Laut der Barmer könnte es 26.000 mehr Pflegekräfte geben, wenn die Arbeitsbedingungen besser wären. Beschäftigte in der Pflege leiden häufig unter ihrem Job.
Jens Spahn will 2021 die Pflegeversicherung erneut reformieren: Unter anderem sollen Kinderlose mehr zahlen und der Eigenanteil gedeckelt werden.
Das Bündnis für Gute Pflege fordert eine grundlegende Reform der gesetzlichen Pflegeversicherung: Diese müsse solidarisch finanziert werden.