Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Corona: Bei Privatversicherten erhalten Zahnärzte Corona-Extravergütung

München, 15.4.2020 | 16:26 | mst

Im Zuge der Corona-Krise müssen Zahnärzte Schutzkleidung kaufen und zusätzliche Hygienemaßnahmen ergreifen. Für Privatversicherte soll eine Extra-Vergütung diese Mehrkosten ausgleichen.

Zahnärztin zieht sich Einweghandschuhe an.Hygiene beim Zahnarzt: Für Mehrkosten im Zuge der Corona-Pandemie gibt es für Privatpatienten eine Extra-Vergütung.
Bei privat versicherten Patienten können Zahnärzte eine zusätzliche Corona-Pauschale abrechnen. Darauf haben sich letzte Woche die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) geeinigt.

Die Corona-Hygiene-Pauschale beläuft sich auf 14,23 Euro und gilt zunächst bis zum 31. Juli 2020. Mit der Pauschale will der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) die Zahnärzte unterstützen. Sie soll die Mehrkosten für Schutzkleidung oder zusätzliche Hygienemaßnahmen während der Corona-Pandemie abdecken.

Zahnärzte und PKV-Verband: Konstruktive Lösungen für die Versorgung

Die Zahnärzte sowie der PKV-Verband werteten die vereinbarte Pauschale als Signal, dass der private Sektor gemeinsam und konstruktiv Lösungen finde, um die zahnärztliche Versorgung zu sichern.

Weitere Nachrichten zum Thema Krankenzusatzversicherung