Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Statistik: Hunde verursachen pro Jahr 100.000 Haftpflichtschäden

München, 10.6.2015 | 15:10 | mtr

Im Durchschnitt werden pro Jahr 100.000 Schäden durch Hunde verursacht. Dadurch entsteht den Versicherungsgesellschaften ein Schaden in Höhe von rund 80 Millionen Euro. Das geht aus einer Meldung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.
 

Zwei Hunde belauern sich aggressiv.GDV-Statisik: Hunde verursachen jährlich Schäden in Höhe von rund 80 Millionen Euro.
Laut GDV leben in Deutschlands Haushalten rund sieben Millionen Hunde. Davon seien jedoch nur etwa 70 Prozent durch eine Hundehaftpflichtversicherung abgesichert. In der Bundesrepublik besteht keine allgemeine Versicherungspflicht für Hundehalter. Die Länder sind für die Gefahrenabwehr und somit auch für die Hundegesetze zuständig.

In Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Hamburg muss jeder Hundehalter eine Hundehaftpflicht für sein Tier abschließen. In den anderen Bundesländern – ausgenommen Bayern und Mecklenburg-Vorpommern – ist der Abschluss einer Versicherung von der Hunderasse oder der Gefährlichkeit des Hundes abhängig.

Prinzipiell haftet jeder Tierhalter per Gesetz für Schäden, die sein Tier verursacht hat. Sollte also eine andere Person oder ein anderes Tier einen Schaden erleiden, kann der Halter dafür haftbar gemacht werden – unabhängig davon, ob er den Schaden verursacht hat oder sein Vierbeiner provoziert wurde. Derzeit planen Schleswig-Holstein und Berlin eine Reform des Hundegesetzes.

Weitere Nachrichten zum Thema Hundehaftpflicht