Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
hund@check24.de
Die Besteuerung von Kampfhunden, muss grundsätzlich bezahlbar und verhältnismäßig sein. Das hat der Bundesverwaltungsgerichtshof am Donnerstag entschieden.
Am Samstagabend wurden bei Hamm zwei nicht angeleinte Hunde von einem ICE erfasst und getötet. Dem Hundehalter drohen nun teure Schadensersatzklagen.
Auch professionelle Hundebetreuer haben einen Anspruch auf Schadensersatz, wenn sie durch ein Tier verletzt werden. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.
Seit dem 1. April gilt in Niedersachsen die allgemeine Anleinpflicht für Hunde. Die Tiere dürfen nur noch angeleint in der freien Landschaft geführt werden.
Für Labradore wurden 2013 die meisten Hundehaftpflichtversicherungen abgeschlossen. Das ergab eine aktuelle CHECK24-Analyse.
Eine zu hohe Besteuerung von gefährlichen Hunden durch eine Gemeinde kann einem Haltungsverbot gleich kommen. Das entschied das Verwaltungsgericht Trier.
Hundehalter aus Niedersachsen wurden rechtswidrig dazu aufgefordert eine Gebühr für die Registrierung ihrer Hunde zu bezahlen. Das Hundegesetz war unvollständig.