Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Labrador meistversicherter Hund 2013

München, 26.3.2014 | 12:30 | plu

Elf Prozent aller 2013 über CHECK24 vermittelten Hundehaftpflichtversicherungen (HHV) wurden für einen Labrador abgeschlossen. Auf Platz zwei und drei im Ranking landen der Jack Russell Terrier (sechs Prozent) und der Golden Retriever (fünf Prozent). Das ist das Ergebnis einer Analyse von CHECK24. Dafür wurden alle HHV-Abschlüsse für reinrassige Hunde nach Hunderasse sowie Alter und Bundesland des Halters ausgewertet. Außerdem hat CHECK24 die günstigsten HHV berechnet.

Labrador am StrandLabradore sind gesellige Familienhunde.
In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen waren nach dem Labrador (elf Prozent) die Modehunde Französische Bulldogge und Chihuahua mit sechs beziehungsweise fünf Prozent der Abschlüsse am beliebtesten. Bei den 30- bis 55-Jährigen landen mit dem Labrador (elf Prozent) und dem Golden Retriever (fünf Prozent) zwei typische Familienhunde auf den ersten Rängen. Die über 55-Jährigen versicherten den Deutschen Schäferhund (vier Prozent) nach dem Labrador (sieben Prozent) und dem Jack Russell Terrier (sechs Prozent) am häufigsten.
 
Zwischen den östlichen und den westlichen Bundesländern Deutschlands gibt es kaum Unterschiede bei der Beliebtheit verschiedener Hunderassen. Die Französische Bulldogge ist im Osten etwas beliebter. Dort landet sie auf Rang drei (sechs Prozent), im Westen auf Rang fünf (drei Prozent). Auf Platz neun (drei Prozent) taucht im Osten Deutschlands außerdem der aus Russland stammende Bolonka Zwetna auf, der im Westen nur Platz 19 (ein Prozent) belegt.
 
Eine HHV ist bereits in fünf deutschen Bundesländern Pflicht. Empfehlenswert ist sie überall, da von Hunden verursachte Schäden schnell in die Millionen gehen können. Hundehalter bekommen eine HHV bereits ab 40 Euro pro Jahr. Durch einen Tarifvergleich sparen sie bis zu zwei Drittel der Beiträge. Halter von sogenannten „Kampfhunden“ zahlen für einen Tarif mindestens 72 Euro und damit 80 Prozent mehr als Halter anderer Hunde. Weitere Informationen zu der Auswertung finden Sie hier.

Weitere Nachrichten zum Thema Hundehaftpflicht