Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Winterzeit ist Einbruchszeit: Mehr Wohnungseinbrüche im Winter

München, 24.10.2017 | 12:08 | kro

In den Wintermonaten wird häufiger in Wohnungen und Häuser eingebrochen als in der übrigen Zeit des Jahres. Das meldete der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Dienstag.

Einbrecher im WinterIm Winter wird häufiger eingebrochen.
Demnach nimmt die Zahl der Haus- und Wohnungseinbrüche von Oktober bis März um rund 40 Prozent zu. Von den durchschnittlich jährlich 140.000 Einbruchschäden, die den deutschen Versicherern von 2002 bis 2015 gemeldet wurden, entfielen 60 Prozent auf die dunkle Jahreszeit und 40 Prozent auf das Sommerhalbjahr.

2016 verzeichneten die Versicherungsunternehmen nach GDV-Angaben mit 140.000 Meldungen erstmals seit zehn Jahren einen Rückgang bei der Zahl der Wohnungseinbrüche – im Vorjahr waren es 160.000 Fälle. Auch der versicherte Gesamtschaden ging zurück auf 470 Millionen Euro – 2015 waren es noch 530 Millionen Euro.

Entwarnung könne aber nicht gegeben werden: "Der leichte Rückgang der Einbruchzahlen darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass immer noch häufiger eingebrochen wird als noch vor fünf oder zehn Jahren", meint GDV-Geschäftsführer Bernhard Gause. Daher sollten Verbraucher überprüfen, ob sie ausreichend gegen Einbrecher geschützt seien und bei Bedarf entsprechende Sicherheitstechnik nachrüsten.
 

Weitere Nachrichten zum Thema Hausratversicherung