089 - 24 24 12 74 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Versicherungsberatung
089 - 24 24 12 74

Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr

 

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
krankenkassen@check24.de

Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Robert-Koch-Institut: 9.000 neue Grippefälle

München, 5.2.2018 | 11:45 | are

Die Grippe bahnt sich ihren Weg durch Deutschland: In der Woche vom 20. bis 26 Januar meldete das Robert-Koch-Institut 9.000 Neuerkrankungen. Einige Krankenkassen hatten bereits bekanntgegeben, die Kosten für den teureren aber wirksameren Vierfachimpfstoff für Risikogruppen zu übernehmen.

Eine Frau liegt krank im Bett und überprüft ihre Temperatur.In dieser Grippesaison gab es bundesweit bereits über 20.500 Grippefälle.
Die Grippe breitet sich weiter in Deutschland aus. Während in der ersten Januarwoche noch rund 1.300 Grippefälle dokumentiert wurden, lag die Zahl der Neuerkrankungen in der vierten Kalenderwoche bereits bei 9.000. Fast 1.300 Erkrankte mussten stationär behandelt werden.

Damit ist die Zahl der gemeldeten Fälle in dieser Grippesaison auf bundesweit über 20.500 gestiegen. Bisher starben 43 Personen an der Erkrankung. Die meisten davon waren 60 Jahre oder älter.
 

Einige Kassen bezahlen Vierfachimpfstoff

Für Risikogruppen empfiehlt die Arbeitsgemeinschaft Influenza des RKI eine Impfung gegen die Grippe. Als Risikopatienten gelten etwa ältere Personen, Schwangere oder chronisch Kranke.

Wie bereits bekannt wurde, wirkt der Dreifachimpfstoff, den die Krankenkassen für Risikogruppen übernehmen, aktuell nur in der Hälfte aller Fälle. Einige Krankenkassen – etwa die Barmer und die DAK-Gesundheit – hatten gemeldet, künftig für solche Gruppen die Kosten für den wirksameren Vierfachimpfstoff zu übernehmen.

Weitere Nachrichten zum Thema Gesetzliche Krankenversicherung