089 - 24 24 12 74 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Versicherungsberatung
089 - 24 24 12 74

Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr

 

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
krankenkassen@check24.de

Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Höherer Krankenstand wegen Erkältungen

München, 30.7.2015 | 12:19 | mst

Deutsche Arbeitnehmer waren im ersten Halbjahr 2015 häufiger krank als im letzten Jahr. Der Grund: Die starke Erkältungswelle im Winter.

Kranker Mann im BettViele Arbeitnehmer hatten diesen Winter mit Erkältungskrankheiten zu kämpfen.
Nach einer aktuellen Studie der DAK Gesundheit stieg der Krankenstand leicht um 0,3 Prozentpunkte. Das geht vor allem auf die große Erkältungswelle im Winter zurück: Die Zahl der Fehltage wegen Schnupfen oder Husten stieg um mehr als die Hälfte (53 Prozent) besonders stark an.
 
„Der Anstieg des Krankenstandes ist nicht dramatisch. Erkältungswellen gibt es immer wieder“, sagte DAK-Vorstandschef Herbert Rebscher. In diesem Jahr seien die Erkältungskrankheiten jedoch besonders hartnäckig gewesen.
 

Viele Arbeitnehmer haben Rückenprobleme

Am häufigsten fehlten Arbeitnehmer wegen Muskel-Skelett-Erkrankungen (20,6 Prozent) wie etwa Rückenschmerzen sowie Atemwegserkrankungen (20,4 Prozent). Psychische Erkrankungen sind mit 15 Prozent der dritthäufigste Grund. Arbeitnehmer mit psychischen Problemen fallen zudem vergleichsweise lange aus: Im Schnitt sind sie knapp 37 Tage krankgeschrieben. Die durchschnittliche Erkrankungsdauer für sämtliche Krankheiten liegt hingegen bei nur 12 Tagen.
 
DAK-Versicherte in den östlichen Bundesländern waren öfter krankgeschrieben als ihre Kollegen in Westdeutschland. Insgesamt fielen im Osten rund ein Viertel mehr Fehltage an. Für die Studie wurden die Krankmeldungen von insgesamt 2,6 Millionen Krankenversicherten der DAK Gesundheit ausgewertet.

Diagramm: Häufigste Diagnosen bei Krankschreibungen













Aktualisierung:

Auswertung der Krankschreibungen 2016

Weitere Nachrichten zum Thema Gesetzliche Krankenversicherung