Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Studie Klimawandel trifft Bayern besonders hart

|

Laut einer aktuellen Prognose könnte die Durchschnittstemperatur in Bayern bis 2100 um fast fünf Grad ansteigen, wenn die Erderwärmung nicht aufgehalten wird. Dies zeigt der Klima-Report 2021, den der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber (FW) vorgestellt hat.

Solaranlagen verpflichtend auf Privathäuser
Bald könnte es Pflicht werden, Solaranlagen auf Neubauten zu installieren.
Laut Report erwartet Bayern demnach 36 weitere Hitzetage (Temperaturen über 30 Grad °C) und 18 tropische Nächte (über 20 °C). Auch Starkregen und extreme Trockenheit wären die Folge des Klimawandels. Umweltminister Glauber sieht den Bericht als Handlungsaufforderung, weitere Klimaschutzmaßnahmen in Bayern vorzunehmen. Er kündigte deswegen ein zweites Klimapaket an und will Bayern bis 2050 klimaneutral machen. So sollen ab 2022 alle staatlich genutzten Gebäude mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Auch die Verpflichtung zum Bau von Solaranlagen auf Privathäusern ist im Gespräch. Neben dem Ökostrom-Ausbau soll die Trockenlegung von Mooren gestoppt werden, da dabei sehr viel CO2 freigesetzt wird. Die Grünen-Fraktion des bayerischen Landtags sieht die Maßnahmen kritisch, da sie nicht schnell genug umgesetzt würden. Laut dem Klima-Report könnte es die Regierung jetzt noch schaffen den Temperaturanstieg abzumildern. Voraussetzung wäre die erfolgreiche Umsetzung des Pariser Klimaabkommens.


 

Weitere Nachrichten über Ökostrom

09.02.2024 | Ökostrom
Lediglich 3,4 Prozent entscheiden sich für einen nachhaltigen Ökostromtarif trotz hohem Sparpotential
Trotz eines erheblichen Rückgangs der Ökostrompreise entschieden sich im letzten Jahr lediglich 3,4 Prozent der CHECK24-Kunden für nachhaltige Ökostromtarife.
10.01.2024 | Ökostrom
Über 50% erneuerbare Energien im deutschen Strommix
Deutschland erreicht erstmals einen erneuerbaren Energieanteil von über 50 Prozent im Strommix, ermöglicht durch den Solarboom und Fortschritte in der Windenergie, zahlen sich ökologische Tarife nicht nur für die Umwelt aus.
03.01.2024 | Balkonkraftwerk
Neue Regeln für Balkonkraftwerke ab 2024: Solarpaket vor Abstimmung im Bundestag
Für Balkonkraftwerke könnten sich 2024 entscheidende Veränderungen ankündigen. Das Solarpaket, das eine vereinfachte Nutzung ermöglichen soll, steht vor der Abstimmung im Bundestag.
28.08.2023 | Ökostrom
Nur 4,1 Prozent setzen auf Ökostrom trotz Ersparnis
Ökostrom ist finanziell attraktiv, dennoch wählen lediglich 4,1 Prozent der Haushalte in Deutschland diese Option. Welche Gründe liegen hinter dieser Entscheidung trotz möglicher Ersparnisse und Umweltvorteile?
26.07.2023 | Ökostrom
Mehr erneuerbare Energien im Netz trotz leichtem Ökostrom-Rückgang
Die Gesamtproduktion von Ökostrom ist in den letzten Monaten leicht zurückgegangen, doch die gute Nachricht ist: Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromnetz ist dennoch gestiegen. Welche Faktoren stecken hinter dieser positiven Entwicklung?